Datum: 21.04.2017

Feierliche Übergabe des Luisenhofs an Brandenburgs Innenminister

2017: Die Polizeiarbeit kann losgehen

Nach drei Jahren Umbau- und Sanierungsarbeiten übergibt Landrat Ludger Weskamp die Liegenschaft Luisenhof in einem feierlichen Akt an den Minister des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Karl-Heinz Schröter.

Der Landkreis Oberhavel und der Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) hatten 2013 einen Vertrag über die langfristige Vermietung von Teilen der kreiseigenen Liegenschaft Luisenhof geschlossen. Mit dem ersten Spatenstich begann am 30.03.2015 die Sanierung von vier Häusern durch den Landkreis. In den Gebäuden waren zuvor u.a. das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum und das dazugehörige Wohnheim ansässig.

Die Gebäude- und Grundstücksflächen wurden nach polizeispezifischen Bedürfnissen saniert und umgebaut und stehen nun rund 400 Bediensteten der Polizeiinspektion Oberhavel sowie Teilen der Polizeidirektion Nord zur Verfügung. Die Kosten des Baus belaufen sich auf gut 10 Millionen Euro.

Neben Innenminister Karl-Heinz Schröter und Landrat Ludger Weskamp werden weitere Redner Grußworte an die Gäste richten:

• Daniela Trochowski, Staatsekretärin im für die Landesliegenschaften zuständigen Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg
  • Norbert John, Geschäftsführer BLB
  • Hans-Jürgen Mörke, Polizeipräsident
  • Bernd Halle, Leiter der Polizeidirektion Nord

Im Anschluss an die symbolische Schlüsselübergabe finden Führungen durch die Liegenschaft statt. Die Veranstaltung wird musikalisch von der Combo des Landespolizeiorchesters umrahmt.
Die Veranstaltung findet für geladene Gäste statt.

Montag, 24.04.2017, 11.00 Uhr
Luisenhof, Germendorfer Allee 17, 16515 Oranienburg

Um Akkreditierung von Pressevertretern wird bis zum Freitag, 21.04.2017, an folgende E-Mailadresse gebeten: pressestelle@oberhavel.de

Kostenfreies Text, Bild- und Videomaterial zur Berichterstattung:

Einen Text zur Historie der Liegenschaft Luisenhof finden Sie hier.

Bilder und Videos der Sanierungsarbeiten können Sie hier zur kostenfreien Nutzung downloaden (Copyright - Landkreis Oberhavel):

Historische Bildergalerie Luisenhof:

Bildergalerie Umbau- und Sanierungsarbeiten: