Sprungziele
Inhalt

Kreis- und Verwaltungsarchiv

Das Kreis- und Verwaltungsarchiv ist das Gedächtnis des Landkreises: Es ist für das Archivgut des Landkreises Oberhavel als Gebietskörperschaft und seiner nachgeordneten Einrichtungen und deren Rechts- und Funktionsvorgängern zuständig. Es sichert das Erbe aus der Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft. Es ermöglicht der Verwaltung, der Forschung und allen Interessierten den Zugang zu Akten, Chroniken, Personenstandsunterlagen, Karten und Plänen zur Erforschung der kommunalen Geschichte sowie zur Wahrung rechtlicher Belange.

 

Allgemeines

Spurensuche im Kreis- und Verwaltungsarchiv – Werden Sie zu Forscherinnen und Forschern! Anhand authentischer Quellen aus unterschiedlichen Epochen können Sie sich mit der Geschichte des Landkreises Oberhavel auseinandersetzen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Informationen zu unseren Aufgaben und Dienstleistungen. Unsere Bestände wachsen kontinuierlich, vor allem durch das amtliche Schriftgut, das die verschiedenen Dezernate, Fachbereiche, Fachdienste und nachgeordneten Einrichtungen der Kreisverwaltung abliefern. Bestandsergänzend sammeln und verwahren wir auch nichtamtliche Unterlagen (zum Beispiel Nachlässe, Zeitungen). Damit bilden wir die kommunale Überlieferung für die zukünftige Forschung und tragen zur Rechts- und Nachweissicherung bei.

Wir stärken Ihr Geschichtsbewusstsein und veranschaulichen Ihnen die Vergangenheit.

Geschichte

Die Geschichte des Kreis- und Verwaltungsarchivs Oberhavel geht zurück in das Jahr 1952. Mit der Auflösung der Länder in der DDR und ihrer Aufteilung in Bezirke entstanden die Kreise Oranienburg und Gransee. Die Kreis- und Verwaltungsarchive wurden analog errichtet. Die neugebildeten Kreise erhielten jedoch nicht die zu ihrem Verwaltungsbereich gehörenden Akten. Ein Teil dieser Unterlagen verblieb in den aufgelösten Kreisverwaltungen. Die geschlossenen Akten wurden vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv übernommen. Lediglich die Unterlagen, die für den laufenden Geschäftsbetrieb notwendig waren, wurden den neugebildeten Kreisen überlassen. Es entstanden 2 Archive ohne Archivgutbestände, die sich aber in den kommenden Jahrzehnten füllten. 

Durch die Deutsche Einheit am 03.10.1990 wurden die Bezirke wieder zu Ländern zusammengefasst. Der brandenburgische Landtag hat 2 Jahre später die Neugliederung der Kreise beschlossen. Im Zuge der Kreisgebietsreform am 06.12.1993 wurden die Kreise Oranienburg und Gransee zum Landkreis Oberhavel vereinigt. Die Bestände des Kreis- und Verwaltungsarchivs Gransee wurden vom Kreis- und Verwaltungsarchiv Oranienburg übernommen, das seitdem als Kreis- und Verwaltungsarchiv Oberhavel geführt wird.

Die Akten des Kreis- und Verwaltungsarchivs Oberhavel werden seit 2009 – neben dem Hauptstandort Oranienburg – auch in der Außenstelle Zehdenick in modern eingerichteten und klimatisierten Magazinräumen aufbewahrt. Aneinandergereiht erstrecken sich die Archivalien von Oranienburg bis nach Birkenwerder.

Aufgaben

Das Kreis- und Verwaltungsarchiv Oberhavel nimmt als öffentliches Archiv seine Aufgaben im Rahmen des Brandenburgischen Archivgesetzes wahr.

Das kommunale Archivgut wird festgestellt, erfasst, übernommen, auf Dauer aufbewahrt, gesichert, erhalten, erschlossen, allgemein nutzbar gemacht, für die Benutzung bereitgestellt und ausgewertet. Außerdem werden alle Stellen, die Schrift- und Archivgut an das Kreis- und Verwaltungsarchiv abgeben, hinsichtlich der Verwaltung und Sicherung ihrer Unterlagen beraten.

Ausbildung

Wir kümmern uns um die Zukunft der Vergangenheit. Bisher wurden 6 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Archiv, erfolgreich ausgebildet. Seit August 2019 hat ein junger Mann die Chance, im Rahmen einer Ausbildung zur Sicherung und Nutzbarmachung des kulturellen Erbes beizutragen.

Die Ausbildung in einem Kommunalarchiv ist vielfältig und interessant. Die Übernahme, Ordnung und Verzeichnung von Schriftgut, sowie die Bereitstellung, Informationsvermittlung und Benutzerberatung stehen im Zentrum der Ausbildung. Aufgeschlossene junge Menschen mit Interesse an Medien, IT- und Kommunikation, sowie der Nutzbarmachung von historischen Materialien können sich als willkommene Unterstützung im Kreis- und Verwaltungsarchiv voll einbringen.