Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.05.2023

Kunstraum Oranienwerk veranstaltet 11. ArtRoom in der Kreisverwaltung

Insgesamt 23 Künstlerinnen und Künstler stellen bis Ende August in Oranienburg aus / Pianist Andreas Wolter liefert musikalischen Rahmen

2023 05 08 Vernissage Kunstraum Oranienwerk

Das Künstlerkollektiv des Kunstraums Oranienwerk präsentiert in der Kreisverwaltung eine breite Auswahl seiner Werke. Offizieller Start der Schau war die Vernissage am Montag, 08.05.2023, mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern sowie Landrat Alexander Tönnies. Musikalisch hat Pianist Andreas Wolter die Eröffnung am Keyboard begleitet. Die Ausstellung ist bis zum 31.08.2023 zu den üblichen Sprechzeiten in der Verwaltung von Montag bis Freitag, 08.00 bis 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun schon die dritte Ausstellung in diesem Jahr in unserer Kreisverwaltung eröffnen und damit Künstlerinnen und Künstlern unserer Region viel Raum geben können, um ihre Werke zu zeigen“ sagte Landrat Alexander Tönnies bei der Vernissage. „Die Gemeinschaftsschau des Kunstraums Oranienwerk freut mich auch deshalb ganz besonders. Hier haben sich ganz unterschiedliche Menschen aus Oberhavel zusammengefunden und arbeiten gemeinsam daran, Kunst in der Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen. Das unterstützen wir sehr gerne!“

Der Kunstverein Kunstraum Oranienwerk e. V. hat sich im November 2015 gegründet. Das Kollektiv lebt von seiner Vielfalt. Die Philosophie, Künstlerinnen und Künstler unabhängig davon, ob sie eine künstlerische Ausbildung haben oder nicht, aufzunehmen, scheint aufgegangen zu sein. „Bisher können wir eine Vielzahl unterschiedlich kreativer Mitglieder vereinen", sagt Angelika Leopold, im Verein verantwortlich für die Ausstellungen. „Die Genres sind interessant-vielfältig und jeder ist in seinem bildnerischen Ausdruck völlig individuell."

Der ArtRoom, der seit Vereinsgründung als jährliche oder halbjährliche Gemeinschaftsausstellung organisiert und vormals in den Räumen des Oranienwerkes veranstaltet wurde, präsentiert eine bunte Mischung aus Werken, von Aquarellen über Acrylarbeiten, Land Art, Kalligraphien, Digitalkunst, Fotografien, Skulpturen aus Holz und Keramik bis hin zu Kunsthandwerk. Von abstrakt bis naturalistisch, von traditionell bis experimentell reichen die Werke. „Vom Hobby bis zur Berufung – in unserem Verein ist Platz für alle Kunstfreunde", sagt Angelika Leopold. Da der Verein für alle künstlerisch tätigen Menschen offen ist, können sich auch Gastausstellerinnen und Gastaussteller daran beteiligen.

Der Verein Kunstraum Oranienwerk wird ehrenamtlich geleitet und gestaltet. Und so freuen sich die Mitglieder über jede helfende Hand – egal ob Künstler oder nicht. Ebenso heißt der Verein neue Fördermitglieder willkommen. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.kunstraum-oranienwerk.de.

An der Ausstellung beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Marion Arendt, Marita Bauer, Anita Biedermann, Barbara Deichmann, Petra Ebke, Magdalena Gewies, Edda Gäth, Gisela Gröschke, Elke Hansen, Birgit Haemmerling, Christof Haemmerling, Carola Hinz, Gabriele Kosche, Angelika Leopold, Anke und Holger Neumann, Jürgen Schätzel, Sabine Schulze, Barbara Stolzenhain, Josefine Suckow, Kai van Koolwijk, Ines Witt, Martina Witting-Greth, Kerstin Wüstenhöfer

Vernissage 11. ArtRoom

© Fotos: Angelika Leopold, Michael Ahrendt