Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.06.2023

Wunderbar komisch: Der eingebildete Kranke

Schauspielkurs der Volkshochschule Oberhavel präsentiert Molières berühmte Komödie / Freier Eintritt zu den Aufführungen am 9. und 10. Juni in Oranienburg

VHS: Der eingebildete Kranke

© Volkshochschule Oberhavel


Ein selbstmitleidiger Hypochonder, geldgierige Ärzte und eine eingebildete Krankheit: Das ist der Stoff, aus dem Molières letztes und wohl berühmtestes Theaterstück gemacht ist. Vor 350 Jahren uraufgeführt, ist das Stück noch immer eine der meistgespielten Komödien. Jetzt wird es in Oranienburg aufgeführt: Laiendarstellerinnen und -darsteller, die an der Volkshochschule Oberhavel (VHS) einen Schauspielkurs besucht haben, laden am Freitag, dem 09.06.2023, um 19.00 Uhr und am Samstag, dem 10.06.2023, um 18.00 Uhr zur Premiere in der Kreisstadt ein. Die Bühne betreten sie in der der Aula des Altbaus am F. F. Runge-Gymnasium. Der Eintritt ist frei.

Schon seit Jahren können Interessierte das Genre Schauspiel an der VHS erlernen. Seither ist es zur guten Tradition geworden, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse das einstudierte Theaterstück zum Abschluss auch öffentlich präsentieren. In diesem Jahr bringen sie das Stück „Der eingebildete Kranke“ des französischen Schauspielers und Dramatikers Molière (1622-1673), übertragen von Alfred Wolfenstein, auf die Bühne. Die Komödie in drei Akten hat der VHS-Kurs unter der Regie von Dmitry Borisov einstudiert.


VHS: Der eingebildete Kranke

© Volkshochschule Oberhavel


„Mit Leichtigkeit und großer Spielfreude zeigen die Teilnehmenden des VHS-Kurses, wie Theater funktioniert. Mit Dmitry Borisov konnte die VHS schon länger einen erstklassigen Schauspieler für ihre Kurse verpflichten, der sein Handwerk beherrscht und es zudem versteht, die Finessen der Schauspielkunst zu vermitteln. In der öffentlichen Vorstellung werden die Lernprozesse und -ergebnisse des Kurses unterhaltsam gezeigt“, wirbt der für Kultur zuständige Dezernent Matthias Rink für einen Besuch der Vorstellungen. „Die Aufführungen bilden den Abschluss eines erfolgreichen Frühjahrssemesters der VHS Oberhavel.“

Das Stück handelt von dem Hypochonder Argan, der sich nur einbildet, krank zu sein. Er zieht verschiedene Ärzte zu Rate, sie sind die Einzigen, die seine eingebildete Krankheit ernst nehmen. Geduldig befolgt er alle Vorgaben seines Arztes und führt sie ganz genau aus. Dem Arzt selbst kommt das natürlich ganz gelegen, verschreibt er dem angeblich Kranken doch reichlich überflüssige Behandlungen, die dieser teuer bezahlen muss. Argan wünscht sich parallel – aus ganz eigennützigen Gründen –, dass seine Tochter Angelique einen frisch gebackenen Mediziner zum Mann nimmt.


VHS: Der eingebildete Kranke

© Volkshochschule Oberhavel


Mit seiner Komödie stellte Molière die Ärzteschaft seiner Zeit an den Pranger. Kritik übte der Autor vor allem an den standardisierten Behandlungen, die neuen medizinischen Erkenntnissen mit Skepsis begegneten. Die Tragik der Komödie: Der schwerkranke Molière, der die Rolle des Argan selbst übernommen hatte, starb nach der vierten Aufführung. Sein Werk indes lebt weiter – auch dank Dmitry Borisov.

1966 in Usbekistan geboren, ist Dmitry Borisov freiberuflicher Schauspieler und Regisseur. In Russland hat er zahlreiche Theaterauftritte absolviert, bevor er 2005 nach Deutschland kam. Er hat nationale und internationale Theaterprojekte geleitet und unter anderem für die Universität der Künste sowie die Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Theaterpädagogik gearbeitet. Seit 2008 führt Borisov an der Volkshochschule Oberhavel Theaterkurse durch.