Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.11.2018

Wanderungen durch Oberhavel – Auf den Spuren Fontanes

Landkreis Oberhavel gibt passend zum Fontanejahr 2019 einen Themenkalender heraus/ Neue Landkreis-Souvenirs passend zur kühleren Jahreszeit

Zwischen 1862 und 1889 veröffentliche Theodor Fontane seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Sie zeigen Fontanes Sicht auf Land und Leute und inspirieren heute noch unzählige Menschen, es ihm gleich zu tun. Zum Fontanejahr 2019 hat die Kreisverwaltung einen Bildkalender gestaltet, der zu einer Entdeckungsreise durch unseren Landkreis einlädt. In den „Wanderungen durch Oberhavel" begibt sich der Betrachter auf Fontanes Spuren.

Die großformatigen Fotos auf den Kalenderblättern nehmen inhaltlich Bezug auf den jeweiligen Monat. Dabei findet er sowohl Bekanntes als auch Unbekanntes – immer aus einem ganz besonderen Blickwinkel und mit Bezug zum Dichter – und dem passenden Zitat Fontanes aus seinen Wanderungen, die durch das Jahr begleiten.

Gezeigt werden auch Orte und Plätze, die Fontane nicht erkunden konnte, da sie erst viel später entstanden sind. Hätte er sie in seinen „Wanderungen“ auch festgehalten? So sind unter anderem der Yachthafen Nieder Neuendorf, der winterliche Dorfteich in Glienicke, die Luchwiesen in Leegebruch, die Weinschmiede in Sommerfeld und die in Schnee getauchte Havel als Motive im Kalender zu entdecken. Auf den Rückseiten dienen Infotexte zu Inspirationen für eigene Streifzüge und Ausflüge durch Oberhavel. Die Bilder stammen hauptsächlich von Fotograf Frank Liebke und Danny Woywod-Rack.

Erhältlich ist der Kalender – er hat das Format DIN A3 quer – ab sofort für 8,00 Euro beim Landkreis Oberhavel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg, Raum 4.15. Auch die Tourist-Information Oranienburg, Schloßplatz 2, bietet den Kalender an.

Oberhavel-Kalender 2019 im A3-Format - 8,00 Euro

© Landkreis Oberhavel

Pünktlich zur Weihnachtszeit bietet die Öffentlichkeitsarbeit neue Souvenirs passend zur kühleren Jahreszeit an. Neben Kaminhölzern („Du machst mich an“; 1,00 Euro) und einem Eiskratzer („Wir haben den Durchblick"; 1,80 Euro), gibt es auch Lineale mit integriertem Taschenrechner fürs Büro („Rechnen Sie mit uns"; 3,50 Euro), Multifunktions-schlüsselanhänger („Strahlend schön"; 1,50 Euro) sowie dunkelblauen Rucksack mit grünem Schriftzug ("OHV: Heimat zum Verlieben"; 2,00 Euro) an.

Eine Galerie aller Souvenirs des Landkreises finden Sie unter:

https://www.oberhavel.de/Landkreis/Souvenirs-des-Landkreises

Nachfragen können telefonisch unter 03301 601-116 an Christopher Bandmann gerichtet beziehungsweise per E-Mail an Christopher.Bandmann@oberhavel.de geschickt werden.

Die neuen Give-aways sind da.

© Landkreis Oberhavel/Christopher Bandmann