Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Collage: Aufgaben der Pressestelle
02.07.2019

Vizelandrat Egmont Hamelow eröffnet Ausstellung "Strukturwelten" von Barbara Deichmann

Großformatige Gemälde bis 30.08.2019 in der Kreisverwaltung zu sehen

Vizelandrat Egmont Hamelow hat heute die Ausstellung "Strukturwelten" von Barbara Deichmann in der Kreisverwaltung Oberhavel eröffnet. „Ich bin fasziniert und stolz, dass wieder so tolle Kunst in unserer Verwaltung zu sehen ist“, sagte er bei der Vernissage. „Das belebt die Räume und lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste des Hauses zum Verweilen ein. Barbara Deichmann ist fest mit Oranienburg und dem Kunstverein 'Kunstraum Oranienwerk' verbunden. Dass sie eine sehr erfahrene und umtriebige Künstlerin ist, zeigen ihre Werke genauso wie ihre Vita."

Barbara Deichmann hat ihre meist großformatigen Gemälde aus Öl, Acryl oder Mixed Media geschaffen. Sie arbeitet ausschließlich intuitiv. Deshalb kommt es oft vor, dass sich auf ihren Bildern mehrere Farbschichten befinden. Meist grundiert sie die Leinwände zunächst schwarz, anschließend bearbeitet sie sie mit Pinseln, Spachteln, Kämmen und ihren Händen.

Die Ausstellung "Strukturwelten" ist bis 30.08.2019 in Haus 1 zu sehen.

© Landkreis Oberhavel/Senchyshyn

„Ich lass mich dann ganz und gar auf das Werden und Vergehen ein, das heißt, ich baue auf und zerstöre wieder“, sagt Barbara Deichmann. „Da ich immer auch Strukturen einsetze, beobachte ich, wie die verschiedenen Materialien sich miteinander verbinden und harmonisch wirken. Wenn dieser Effekt sich nicht ergibt, wird wieder zerstört und aufgebaut; bis ich spüre, für mich ist es jetzt stimmig. Erst dann betrachte ich den Prozess als abgeschlossen“.

Barbara Deichmann wurde 1946 in Hamburg geboren. Seit 1972 lebt sie in Berlin. Die Malerin war seit 1994 in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Hamburg, Kassel, Köln, Berlin und Oranienburg zu sehen. Im vergangenen Jahr hat sie mit dem ehrenamtlich betriebenen Kunstverein „Kunstraum Oranienwerk" in der Kreisverwaltung Oberhavel ausgestellt.

In der Ausstellung "Strukturwelten" zeigt die Berliner Künstlerin bis zum 30. August 21 ihrer Gemälde im ersten und zweiten Obergeschoss von Haus 1 der Kreisverwaltung. Sie plant bereits, weitere Sammlungen in Oberhavel zu präsentieren.

Highslide JS
Vizelandrat Egmont Hamelow und Künstlerin Barbara Deichmann.

©Landkreis Oberhavel/Senchyshyn

Highslide JS
Beim Rundgang durch die Ausstellung.

©Landkreis Oberhavel/Senchyshyn

Highslide JS
Vizelandrat begrüßt Gäste bei der Ausstellungseröffnung.

©Landkreis Oberhavel/Senchyshyn


Highslide JS
Vizelandrat und Künstlerin beim Rundgang durch die Ausstellung.

©Landkreis Oberhavel/Senchyshyn

Highslide JS
Künstlerin Barbara Deichmann und Vizelandrat Egmont Hamelow.

©Landkreis Oberhavel/Senchyshyn

Highslide JS
Christiane Grintzewitsch, Barbara Deichmann und Egmont Hamelow.

©Landkreis Oberhavel/Senchyshyn



Constanze Gatzke ist die Pressesprecherin des Landkreises Oberhavel.

Direkt für Sie da

Constanze Gatzke
Büro des Landrates
Pressesprecherin
Adolf-Dechert-Straße 1
16515  Oranienburg

Telefon:03301 601-112
Fax:03301 601-100


Nachricht schreiben