Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.05.2022

Sprung ins kühle Nass: Badewasserqualität in Oberhavel einwandfrei

Ergebnisse der ersten Kontrolle der Badegewässer vor Saisonbeginn liegen vor

Die ersten sonnigen und warmen Tage lassen das Bad in einem der vielen Oberhaveler Seen bereits in greifbare Nähe rücken, einige Hartgesottene haben es sogar schon genossen. Nun starteten auch die Mitarbeitenden des Fachdienstes Gesundheit vom Landkreises Oberhavel ihre erste Badeseentour: Vom 02. bis 04.05.2022 haben sie Oberhavels Badegewässer genau unter die Lupe genommen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor: Die Badewasserqualität in Oberhavel ist einwandfrei.

Insgesamt wurden 26 Badestellen kontrolliert – 19 auf der Grundlage der Brandenburgischen Badegewässerverordnung sowie sieben Badestellen auf der Grundlage des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes.

Die Wassertemperaturen lagen bei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum relativ warmen 13,7 bis 17,0 Grad Celsius. Die niedrigsten Temperaturen wurden an der Badestelle des Stechlinsees in Neuglobsow, am Roofensee in Menz sowie am Waldbad in Zehdenick gemessen, am wärmsten ist das Wasser an der Badestelle des Großen Wentowsees im Zehdenicker Ortsteil Marienthal und am Schildower Kiessee.

Die mikrobiologischen Untersuchungen der Badewasserqualität vor Saisonbeginn waren nicht zu beanstanden. Bei 20 Seen konnte eine Sichttiefe von einem Meter und mehr festgestellt werden. Die geringste Sichttiefe wurde mit 0,5 Metern im Waldbad Zehdenick gemessen.

Die Kontrolle eines Badegewässers beinhaltet die Bestimmung der Sichttiefe, der Färbung, des pH-Wertes, der Sauerstoffsättigung und der Wasser- und Lufttemperatur vor Ort, die Entnahme von Wasserproben zur Bestimmung der mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und Enterokokken sowie eine Besichtigung der Badestelle auf Verunreinigungen und Unfallgefahrenquellen. Die Kontrollen finden bis zum Ende der Badesaison am 15.09.2022 in einem Rhythmus von vier Wochen statt.

Die detaillierten Ergebnisse der Kontrollen können unter www.oberhavel.de/badewasser sowie www.luis-bb.de abgerufen werden. Die nächste Kontrolle der Badeseen erfolgt in der 22. Kalenderwoche am 30. und 31.05.2022.

Bei Interesse wird bei der nächsten Badegewässerkontrolle eine Pressebegleitung ermöglicht.

Kontrolle Badegewässer

© Landkreis Oberhavel/Christopher Bandmann