Sprungziele
Inhalt
Datum: 22.11.2022

Sportförderung: Vereine erhalten Gelder für die zweite Jahreshälfte

Mehr als 50 Sportvereine in Oberhavel profitieren von der Förderung des Landkreises

Gleich zweimal pro Jahr schüttet der Landkreis Oberhavel Fördermittel aus, um Herzensprojekte der hiesigen Sportvereine zu unterstützen. So auch im Jahr 2022: Vor wenigen Tagen sind die Zuwendungsbescheide für die zweite Jahreshälfte an mehr als 50 Sportvereine per Post auf dem Weg. Finanziell unterstützt werden mit den Geldern Projekte im Kinder- und Jugendsport ebenso wie Einzelprojekte der Vereine. Außerdem gab es dank einer Entscheidung des Kreistages zusätzliches Geld.

„Ich freue mich sehr, dass die Zahl der Anträge aus unseren Sportvereinen jetzt wieder zugenommen hat. Damit kann der Landkreis in den kommenden Monaten wieder viele tolle Sportprojekte unterstützen“, sagt der für die Sportförderung zuständige Dezernent Matthias Rink. „Die Gelder dienen dabei nicht nur dazu, Sport und Bewegung zu fördern. Sie unterstützen zugleich die wichtige Jugendarbeit in unseren Vereinen, fördern das soziale Miteinander, Fairness und Toleranz. Deshalb ist es gut und richtig, dass in diesem Jahr dank einer Ausnahmeregelung besonders viel Geld in die Projektförderung fließen kann.“

Insgesamt werden im zweiten Halbjahr 2022 durch den Landkreis 147 Projekte mit Fördermitteln in Höhe von knapp als 86.000 Euro unterstützt. Eingegangen waren sogar 16 weitere Projektförderanträge, die allerdings nicht förderfähig oder erst nach Ablauf der Antragsfrist eingegangen waren. Weil im Kreis noch genügend Haushaltsmittel vorhanden sind, werden die beantragten Fördersummen zu 100 Prozent ausgezahlt. Gefördert wird maximal die Hälfte der Gesamtkosten der einzelnen Vorhaben.

Für das Jahr 2022 standen insgesamt mehr als 195.000 Euro – davon rund 95.000 Euro Restmittel aus 2021 – zur Verfügung. In der ersten Jahreshälfte wurden bereits 147 Projektförderanträge mit über 73.000 Euro gefördert.

Dank einer Ausnahmeregelung, welche der Kreistag für das Jahr 2022 im Oktober beschlossen hatte, erhalten die Vereine in diesem Jahr zusätzliches Geld: So wurde der Betrag der maximalen Förderung von 250,00 auf 500,00 Euro pro Projekt aufgestockt. Die Mittel dafür stammen aus dem Topf der Sportförderung für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Jahr 2021, die von den Vereinen nicht ausgeschöpft worden waren. Die Ausnahmeregelung hat die Kreisverwaltung automatisch auch auf alle Anträge aus der ersten Jahreshälfte angewandt und entsprechende Änderungsbescheide an die Vereine versandt. Dadurch profitieren im Jahr 2022 insgesamt 74 Projekte von den zusätzlichen Fördermitteln.

Auch die für 2022 vorhandenen Restmittel von etwa 57.000 Euro verfallen nicht: Sie werden ins nächste Haushaltsjahr übertragen und stehen für die Projekte der Vereine im Jahr 2023 bereit

Die geförderten Vereine für das 1. Halbjahr (Änderungsbescheide) und das 2. Halbjahr 2022 (Zuwendungsbescheide) sind:

SV Altlüdersdorf e. V. Schachclub Oranienburg e. V.
SV "Grün-Weiß" Birkenwerder e.V. Volleyball-Badminton Fichte e. V.
Birkenwerder BC 1908 e. V. Oranienburger FC Eintracht 1901 e. V.
Ruderverein Birkenwerder e. V. SV Athletik Oranieburg e. V.
SSV Birkenwerder e. V. LG Oberhavel e.V.
Fürstenberger Yachtclub e. V. Boxclub Oberhavel Velten e. V.
TTV Fürstenberg e. V. TSV 90 Zehdenick e. V.
BSC Fortuna Glienicke e. V. SV Zehdenick 1920 e. V.
SV Glienicke/Nordbahn e. V. Kreuz & Quer - SwimRun e.V.
Schützenverein Glienicke Gut Schuss 1996 e. V. Havelrunners e. V.
SV Stahl Hennigsdorf e. V. RC Oranien Raptors e.V.
Tennisverein Hennigsdorf e. V. VRV Birkenhof Oberhavel e. V
FC 98 Hennigsdorf e. V.
RC Oberhavel Hennigsdorf e. V.
1. Hennigsdorfer Ringerverein e. V.
1. BSV Hennigsdorf e. V.
SV Motor Hennigsdorf e. V.
SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf e. V.
SSV Hohen Neuendorf e. V.
Radteam Borgsdorf e. V.
FSV Forst Borgsdorf e. V
Kremmener SV e. V.
TTC Rotation Leegebruch e. V.
Sportschützenverein Liebenthal e. V.
FC Falkenthaler Füchse 1994 e. V.
SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V.
SG Zühlssdorf e. V.
Rundendreher e. V.
RVV Landgut Erlenhof e. V.
Sportgemeinschaft Schildow e. V.
Sportverein Eichstädt 1949 e.V.
SG Vehlefanz e. V.
Bärenklauer Sportfreunde e. V.
Eintracht Bötzow e. V.
Speedwayteam Wolfslake e. V.
RSV Wadenbeisser e. V.
Schützenbruderschaft Lehnitz e. V.
Oranienburger SV 53 e. V.
Schützenverein Oranienburg e. V.


Jetzt Sportfördermittel für 2022 beantragen!

© SV Eintracht Gransee e. V.