Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.06.2022

Sorgenfreier Badespaß in Oberhavels Gewässern

Ergebnisse der zweiten Kontrolle der Badegewässer im Landkreis liegen vor

Niederneuendorfer See

© Landkreis Oberhavel


Der Blick in den Kalender zeigt: Lange lässt der kalendarische Sommeranfang nicht mehr auf sich warten! Angesichts schon jetzt sommerlicher Temperaturen laden auch Oberhavels Badeseen zum Sprung ins kühle Nass ein. Wie es um die Wasserqualität der Seen bestellt ist, das hat der Fachbereich Gesundheit des Landkreises in seiner zweiten Kontrolle der Gewässer am 30. und 31.05.2022 ermittelt.

„Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen der Badegewässer waren nicht zu beanstanden“, erklärt die kommissarische Amtsärztin Simone Daiber. „In Oberhavel darf also auch weiterhin unbesorgt gebadet werden!“ Insgesamt hat der Landkreis 26 Badestellen kontrolliert, davon 19 auf der Grundlage der Brandenburgischen Badegewässerverordnung und sieben Badestellen auf der Grundlage des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes. „Die Wassertemperaturen liegen zwar insgesamt noch etwas unter den Werten des Vorjahres, doch schon jetzt haben unsere Kolleginnen und Kollegen Temperaturen von knapp 19 Grad Celsius gemessen.“ So liegen die Messwerte zwischen 14,8 Grad Celsius in der Briese in Birkenwerder und 18,9 Grad Celsius im Großen Wentowsee in Marienthal. Auch der Börner See in Hohen Neuendorf und der Kiessee in Mühlenbeck hat bereits eine Wassertemperatur von 18 Grad Celsius oder mehr.

Bei 21 Badestellen konnte eine Sichttiefe von einem Meter und mehr festgestellt werden. Die Sichttiefen in der Briese in Birkenwerder, im Waldbad in Zehdenick, im Moderfitzsee in Himmelpfort und im Kleinen Wentowse in Seilershof lagen zwischen 60 und 80 Zentimetern. Die geringste Sichttiefe wies der Große Wentowsee in Marienthal auf: Aufgrund der geringen Sichttiefe von nur 30 Zentimetern besteht hier momentan ein Risiko im Rettungsfall.

Die Kontrolle eines Badegewässers beinhaltet die Bestimmung der Sichttiefe, der Färbung, des pH-Wertes, der Sauerstoffsättigung und der Wasser- und Lufttemperatur vor Ort, die Entnahme von Wasserproben zur Bestimmung der mikrobiologischen Parameter Escherichia coli und Enterokokken sowie eine Besichtigung der Badestelle auf Verunreinigungen und Unfallgefahrenquellen. Die Kontrollen finden bis zum Ende der Badesaison am 15.09.2022 in einem Rhythmus von vier Wochen statt.

Die detaillierten Ergebnisse der Kontrollen können im Internet unter www.oberhavel.de/badewasser sowie www.luis-bb.de abgerufen werden. Die nächste Kontrolle der Badeseen erfolgt in der 26. Kalenderwoche am 27. und 28.06.2022.