Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.05.2023

Neun-Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler

Kreistag hat die Einführung ab August beschlossen / Anträge können schon jetzt gestellt werden

OVG ergänzt Busflotte

© Landkreis Oberhavel


Der Kreistag Oberhavels hat es jüngst beschlossen: Ab dem 01.08.2023 können Schülerinnen und Schüler aus Oberhavel für nur neun Euro im Nah- und Regionalverkehr durch ganz Deutschland fahren. Geregelt ist das in der neuen Satzung zur Schülerbeförderung. Darin ist nun festgelegt, dass Oberhavels Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket vergünstigt erhalten. Dafür muss das Ticket bei der kreiseigenen Verkehrsgesellschaft, der OVG, beantragt werden.

Anträge auf Schülerbeförderung für das neue Schuljahr können schon jetzt gestellt werden. Dafür kann das auf der Landkreisseite veröffentlichte Antragsformular genutzt werden. Spätestens zum 1. Juni wird es auf das neue Angebot angepasst. Wie schon bisher müssen Schülerinnen und Schüler den Antrag, durch die Sekretariate in den Schulen bestätigen lassen. Ein Passbild ist dabei nur dann erforderlich, wenn es sich um einen gänzlich neuen Antrag handelt oder der letzte Antrag schon fünf Jahre zurückliegt. „Am besten ist es, wenn die Anträge für das Neun-Euro-Ticket direkt in den Schulsekretariaten abgegeben werden. Die Anträge gehen dann an die OVG. Von dort aus wird dann auch das Ticket selbst versandt“, erklärt Sozialdezernent Matthias Kahl das Prozedere.

Bevor der Fahrschein den Schülerinnen und Schülern auf dem Postweg zugestellt werden kann, erhalten die Eltern die Aufforderung, den Eigenanteil – also neun Euro pro Monat – zu bezahlen. Der Betrag ist als Jahressumme von 108 Euro fällig. Wer schon eine Jahreskarte hat, muss den Antrag zwar auch stellen, bekommt aber kein neues Ticket zugestellt. In diesem Fall wir die Jahreskarte bei der ersten Fahrt mit dem Bus ab dem 1. August digital aktualisiert.

Wer bereits eine Jahreskarte für das kommende Schuljahr 2023/24 beantragt hat, muss nichts weiter unternehmen. Alle schon vorliegenden Anträge werden automatisch bearbeitet. Nicht möglich ist es dagegen, vorhandene Schülerjahreskarten schon für die Monate Mai bis Juli in ein Deutschlandticket umzuwandeln, da die Satzung erst ab August 2023 – also zum neuen Schuljahr – gelten wird.

Nähere Informationen sind auch der Webseite des Landkreises unter www.oberhavel.de zu entnehmen.