Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.08.2022

Landkreis lobt Wanderpokale für sportliche Leistungen aus

Ehrenpokale für Kinder- und Jugendliche, Mannschaften und für besondere Leistungen / Vorschläge bis zum 16.10.2022 einreichen

Wanderpokal

© Landkreis Oberhavel


Um herausragende Leistungen von Sportvereinen, Sportabteilungen sowie Einzelpersonen zu würdigen, lobt der Landkreis Oberhavel auch in diesem Jahr drei Sport-Ehrenpokale aus. Sie werden für die Kinder- und Jugendsportabteilung sowie für die Sportabteilung des Jahres und für besondere Verdienste im Sportgeschehen vergeben.

„Die vergangenen beiden Jahre waren durch Corona eine echte Herausforderung für Oberhavels Sportvereine. Das Vereinsleben war stark eingeschränkt oder musste mitunter sogar ganz stillstehen. Deutlich weniger sportliche Veranstaltungen konnten überhaupt stattfinden und wenn, dann oft mit sehr eingeschränkter Publikumszahl“, blickt Matthias Rink, der für die Sportförderung zuständige Dezernent für Service, Finanzen und Sicherheit zurück: „Umso wichtiger ist es mir, dass in diesem Jahr vorrangig die Arbeit im Verein und das Engagement während dieser Ausnahmesituation bei der Auszeichnung berücksichtigt wird.“

Die Ausnahmesituation der vergangenen Jahre spiegelten auch die eingereichten Vorschläge für die Sport-Ehrenpokale im Jahr 2021 wieder: Weil Training, Spielbetrieb und Wettkämpfe größtenteils nicht möglich waren, fiel die Anzahl der eingereichten Vorschläge äußerst gering aus. Deshalb soll nun die Ehrung der Oberhaveler Sportlerinnen und Sportler für 2021 und 2022 erfolgen. „Das Preisgeld für die Ehrenpokale haben wir daher in diesem Jahr verdoppelt. Die 2021 eingereichten Bewerbungen fließen natürlich in die Bewertung ein.“

Vergeben werden drei Auszeichnungen: Den Ehrenpokal des Landrates erhält die Kinder- und Jugendsportabteilung der Jahre 2021 und 2022. Der Pokal würdigt das Engagement und die Leistungen im Sportverein im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Grundlage der Bewertung sind daher neben einer Kurzbeschreibung des Vorschlages insbesondere die Erfolge der Kinder und Jugendlichen des Vereins bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen oder Wettkämpfen beziehungsweise weiteren zu würdigenden Aktivitäten oder Initiativen.

Der Ehrenpokal des Kreistagsvorsitzenden wird an die Sportabteilung der Jahre 2021 und 2022 vergeben. Gewürdigt werden herausragende Leistungen einer Sportabteilung. Die Kurzbeschreibung des Vorschlages sollte insbesondere die Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen bei Kreis- und Landesmeisterschaften sowie sonstige besondere Initiativen enthalten.

Der Ehrenpokal des Dezernenten für Service, Finanzen und Sicherheit wird für besondere Verdienste im Sportgeschehen verliehen. Gewürdigt werden besondere Leistungen von Vereinen sowie von einzelnen Sportlerinnen und Sportlern im Bereich der sport-sozialen Integration, der Förderung von Benachteiligten oder in den Bereichen Teamgeist und Fairplay. Gewürdigt werden kann ebenso außergewöhnliches Verhalten abseits des Wettkampfgeschehens, etwa durch Aktionen mit präventiver Wirkung. In dieser Kategorie können auch Einzelpersonen geehrt werden.

Vorschläge für alle drei Ehrenpokale können von Kommunen, Fachverbänden oder Einzelpersonen eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Pokale sind mit einem Preisgeld in Höhe von je 500 Euro dotiert. Hauptberuflich oder hauptamtlich geführte Projekte, Initiativen und Aktivitäten können nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbungen können – immer mit einer inhaltlichen Begründung – bis zum 16.10.2022 gerichtet werden an:

Landkreis Oberhavel
Dezernat IV – Service, Finanzen und Sicherheit
Stabsstelle Weiterbildung, Kultur und Sport
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Nachfragen werden gerne unter 03301 601-5687 beantwortet.