Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.05.2022

Landkreis Oberhavel sucht die schönsten Bilder zum Weltumwelttag 2022

Malwettbewerb für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren zum Thema „Kein Müll im Wald“ / Gewinnerbild schmückt neuen Abfallkalender

Oberhavel-Logo zum Weltumweltag

Mitmachen, kreativ sein, gewinnen: Am 05.06.2022 ist Weltumwelttag. Aus diesem Anlass organisiert der Landkreis Oberhavel einen großen Malwettbewerb für Kinder zum Thema „Kein Müll im Wald“. Beteiligen können sich alle Fünf- bis Zwölfjährigen aus Oberhavel. Für die Kreativsten gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Aktuell sind über die Stadt-, Amts- und Gemeindeverwaltungen 12.000 Flyer an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im gesamten Kreisgebiet unterwegs, die auf den Wettbewerb aufmerksam machen und kindgerecht über die Thematik informieren.

„Ich freue mich, wenn sich ganz viele Kinder im Vor- und Grundschulalter an dem Wettbewerb beteiligen und bin gespannt auf tolle Bilder“, so Umweltdezernent Egmont Hamelow zum Startschuss. „Die Aktion ist der Thematik ,Kein Müll im Wald‘ gewidmet, weil gerade in den vergangenen Jahren die Vermüllung unser Wälder drastisch zugenommen hat. Wald und Flur haben durch illegal abgelagerte Abfälle im schlimmsten Fall Jahrhunderte lang mit den Auswirkungen zu kämpfen, bis sich die verschiedenen Materialien zersetzen. So wollen wir schon die Kleinsten aktiv an Natur- und Umweltschutz heranführen“, so der Dezernent.

2021 wurden rund 7.600 Kubikmeter Abfall in den Brandenburger Wäldern gefunden. Das entspricht einem Müllhaufen von 7,6 Kilometern Länge, einem Meter Breite und einem Meter Höhe. Während ein Apfelgehäuse ungefähr 2 Wochen, Orangenschalen bis zu 2 Jahre, Pappverpackungen von Müsli oder Cornflakes rund 6 Wochen und Chipstüten bis zu 80 Jahre benötigen, um zu verrotten, brauchen Plastikflaschen aus PET bis zu 500 Jahre.

Preise
Die besten der eingesandten Bilder werden später in einer Ausstellung zu sehen sein. Das Gesamtgewinnerbild ziert im kommenden Jahr das Titelbild des Oberhavel-Abfallkalenders. Die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersgruppe erhalten für einen Tag freien Eintritt im Ziegeleipark Mildenberg. Auch Souvenirs des Landkreises wie hochwertige Wasserflaschen, Rucksäcke oder Schlüsselbänder gibt es zu gewinnen.

Teilnahmebedingungen
Die Bilder sollen im Querformat auf ein DIN-A4-Blatt gemalt werden. Die auf dem Flyer vorhandene Einverständniserklärung ist von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben und beizufügen. Einsendeschluss ist der 15.06.2022. Mit der Einsendung des Bildes wird dessen Verwendung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Oberhavel – zum Beispiel in Ausstellungen und Printmedien, auf Internetseiten und Social-Media-Kanälen – zugestimmt. Die Daten werden ausschließlich zu Zwecken des Wettbewerbs verwendet und vom Landkreis Oberhavel nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die kleinen Kunstwerke können bis zum 15.06.2022 eingesandt werden an:

Landkreis Oberhavel
Dezernat I
Fachdienst Umweltschutz und Abfallbeseitigung
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie der Flyer sind auf www.oberhavel.de/abfallentsorgung abrufbar.


Hintergrund
Seit 1976 werden zum Weltumwelttag auch in Deutschland Aktionen zum Recycling, gegen Naturzerstörung weltweit und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. Der Tag ist der Flagschifftag der Vereinten Nationen zur Förderung des weltweiten Bewusstseins und Handelns für die Umwelt. Im Laufe der Jahre hat er sich zur größten globalen Plattform für die Öffentlichkeitsarbeit im Umweltbereich entwickelt und wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gefeiert.

Das internationale Motto in diesem Jahr lautet: „Only one earth“ – genau wie 1972 bei der Stockholmer Konferenz. Diese hatte zur Ausrufung des Weltumwelttages geführt. Das Motto soll die Notwendigkeit unterstreichen, nachhaltig im Einklang mit der Natur zu leben – die Ressourcen der Erde sind endlich und müssen deshalb nachhaltig geschützt werden!