Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.01.2019

Kreismusikschüler geben Debüt-Konzert auf Schloss Ziethen

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Oberhavel präsentieren sich das dritte Jahr in Folge bei Konzerten in Schlössern und Herrenhäusern im Landkreis Oberhavel

Der Freundeskreis Schlösser und Gärten der Mark veranstaltet nun schon das dritte Jahr in Folge mit begabten Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Oberhavel Konzerte in Schlössern und Herrenhäusern im Landkreis Oberhavel. In den kostenfreien Veranstaltungen werden dem Publikum die Pforten der denkmalgeschützten Kulturdenkmäler geöffnet. Am kommenden Sonnabend, 19.01.2018, erklingen ab 16.00 Uhr klassische Melodien im Schloss Ziethen. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei (Schloss Ziethen: Alte Dorfstraße 33, 16766 Kremmen).

Clara Halfter (Violine), Johanna Zietz, Niklas Seemann, Rebecca Frehse, Jacob Halfter, Viktoria Homm, Jonas Pelz (alle Violoncello) sowie Max Engedahl und Irina Schultz (beide Klavier) werden das Konzert gestalten und sich einem interessierten Publikum präsentieren.

„Es ist uns ein großes Anliegen, Talente für eine Berufsmusikerkarriere frühzeitig zu erkennen, bestmöglich zu fördern und studienvorbereitend zu wirken. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Talente der Kreismusikschule ihre hervorragenden musikalischen und künstlerischen Leistungen auch öffentlich unter Beweis stellen können“, sagt der zuständige Dezernent Matthias Rink.

In dem rund anderthalbstündigen Konzert werden folgende Stücke aufgeführt:

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 1, BWV 1007, "Prélude"
Mihaly Hajdu: "2 kleine Stücke für Violoncello"
Niklas Seemann, Irina Schultz

Georg Friedrich Händel: "Sarabande"
Joseph Haydn: "3 Tänze für Trio"
Johanna Zietz, Viktoria Homm, Rebecca Frehse

Giovanni Battista Cirri: aus der Sonate G-Dur "Adagio"
David Popper: "Gavotte", Op. 23, No. 2
Jacob Halfter, Irina Schultz

Camille Saint-Saëns: aus dem Karneval der Tiere "Der Schwan"
Rebecca Frehse, Irina Schultz
François Francœur: aus der Sonate E-Dur, 1. Satz "Adagio Cantabile"/2. Satz "Allegro vivo"
Johanna Zietz, Max Engedahl

Antonio Vivaldi: Konzert op.3. Nr.6 Allegro
Leo Portnoff: Russische Fantasie Nr.2
Clara Halfter, Irina Schultz

David Popper: "Requiem", Op. 66
Johanna Zietz, Viktoria Homm, Jonas Pelz, Max Engedahl

Paul Hindemith: aus der Suite für Violoncello solo, 5. Satz "mäßig schnell"
Johanna Zietz
Peter Tschaikowsky: "Pezzo Capriccioso"
Johanna Zietz, Max Engedahl

Ernesto Nazareth: "Brejeiro"
Johanna Zietz, Rebecca Frehse, Jacob Halfter, Viktoria Homm, Niklas Seemann, Jonas Pelz

Es ist ein besonderes Anliegen des Freundeskreises Schlösser und Gärten der Mark durch seine Debüt-Konzerte mit Schülern und Schülerinnen brandenburgischer Musikschulen die Bevölkerung – und vor allem die Jugend vor Ort – in Verbindung mit klassischer Musik für denkmalpflegerische Belange zu sensibilisieren. Die Schirmherrschaft für das Format der Debüt-Konzerte hat Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, übernommen.

Kreismusikschüler

© Landkreis Oberhavel/Karsten Schirmer