Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.11.2018

Klasse Klassik: Der Kulturpreis 2018 geht an Stefan Fehlandt

Der Professor für Kammermusik und Viola wird vom Landkreis Oberhavel mit 2.500 Euro für höchste künstlerische und musikalische Qualität ausgezeichnet

Der Kulturpreis 2018 des Landkreises Oberhavel geht an Stefan Fehlandt. Der Zühlsdorfer Musiker hat sich unter acht Bewerbern durchgesetzt und erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Stefan Fehlandt konzertiert als Bratscher im international hoch geschätzten Vogler Quartett, dem er als Gründungsmitglied seit 1985 angehört. Mit dem Vogler Quartett verantwortet Stefan Fehlandt eigene Konzertreihen und Festivals unter anderem im Berliner Konzerthaus, in Sligo (Irland), die Kammermusiktage in Homburg (Saar) sowie die mehrfach ausgezeichneten „Nordhessischen Kindermusiktage“ in Kassel. „Stefan Fehlandt zeichnet sich durch höchste künstlerische und musikalische Qualität aus. Durch seine jahrzehntelange Arbeit als ausübender Künstler sowie als Lehrender deckt er eine große Spannbreite musikalischen Lebens ab“, heißt es in der Begründung der Jury.

Geboren wurde Stefan Fehlandt 1964 in Neubrandenburg. Im Alter von 17 Jahren begann er seine musikalische Ausbildung an derHochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Der Gewinn des Internationalen Streichquartett-Wettbewerbes im französischen Evian 1986 war sein Türöffner zu namhaften Konzertbühnen in Europa, Nord- und Südamerika, Israel, Asien, Australien und Neuseeland. Über das Quartett hinaus spielte und spielt Stefan Fehlandt als gefragter Kammermusiker und Solist mit Partnern wie Boris Pergamenschikow, David Geringas, Daniel Müller-Schott, Isabelle Faust, Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Lars Vogt, dem Trio Wanderer und der Sängerin Ruth Ziesak.

Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch bei der Mitwirkung an Projekten der „Akademie für Alte Musik“. Er ist Gast bei renommierten deutschen und internationalen Festivals wie den Dresdner Musikfestspielen und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musikfestival sowie den Salzburger Festspielen. Seit 2007 unterrichtet Stefan Fehlandt als Professor für Kammermusik und Viola an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist ihm besonders wichtig. Neben der künstlerischen Leitung der vielfach ausgezeichneten Kindermusiktage in Kassel, die seit 2004 stattfinden, führt er zudem gemeinsame Projekte mit Schulen und der Universität Kassel durch und gibt jährlich zwei bis drei Kinderkonzerte in Berlin. Daneben ist er häufig Juror bei Wettbewerben und Stiftungen. Er gibt Meisterkurse und Workshops unter anderem bei der Jeunesse Musicales, verschiedenen Landesmusikakademien sowie in Berlin, Stockholm, Sevilla, Sydney, Cincinnati, Toronto und Montreal.

Stefan Fehlandt hat bisher mehr als20 CDs veröffentlicht. Die 2012 erschienene CD „Paris Days Berlin Nights" mit der Sängerin Ute Lemper war für den Grammv nominiert. Erst vor wenigen Wochen erschien ein Kinderbuch mit CD unter Mitwirkung des Vogler Quartettes: „Emma – Ohne Dich wär’ die Welt nur halb so schön!“

Über den Kulturpreis Oberhavel

Der Kulturpreis des Landkreises wird seit 1992 vergeben. Seit 1996 erfolgt die Vergabe im jährlichen Wechsel mit dem Kulturförderpreis. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderen die Keramikerin Hedwig Bollhagen (1993), der Maler Brunolf Metzler (2002), die Schriftstellerin Eva Strittmatter (2004) und der Maler Uwe Beckmann (2010). Zuletzt wurden 2014 der Künstler Uwe Müller-Fabian für sein Lebenswerk sowie 2016 der international bekannte Musiker Gernot Bronsert aus Schildow mit dem Kulturpreis des Landkreises Oberhavel ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erkennt ein Lebenswerk oder besondere künstlerische Leistungen in den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst und Soziokultur an. Preisträger kann werden, wer in Oberhavel wohnt oder in seiner Tätigkeit Kunst und Kultur im Kreisgebiet maßgeblich beeinflusst hat.

Stefan Fehlandt

© Christian Kern