Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.03.2023

Ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz

56. Sachsenhausen-Gedenklauf am 1. Mai / Anmeldung ab sofort möglich

Jedes Jahr findet am 1. Mai der symbolträchtige Sachsenhausen-Gedenklauf in Oranienburg statt.

© Landkreis Oberhavel

Traditionell ist der Feiertag am 1. Mai in Oberhavel eng mit dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus verbunden. Auch in diesem Jahr startet der Sachsenhausen-Gedenklauf wieder an der TURM ErlebnisCity in Oranienburg. Die Schirmherrschaft hat der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, übernommen. Die Veranstalter des Traditionslaufes – der Landkreis Oberhavel, die Stadt Oranienburg, das Team Oberhavel und der Kreissportbund e.V. – rufen nun alle Laufbegeisterten zum Mitmachen auf.

„Hunderte Sportlerinnen und Sportler haben zuletzt an dem symbolträchtigen Lauf teilgenommen. Wir werben gerne dafür, dass es in diesem Jahr noch mehr Menschen sind“, sagt Landrat Alexander Tönnies und wirbt im Namen aller Veranstalter dafür, sich schon jetzt für das Sportevent anzumelden. „Schließlich ist es eine ideale Gelegenheit, um auf aktuelle antisemitische, fremdenfeindliche und menschenfeindliche Tendenzen aufmerksam zu machen. Das können wir gar nicht oft genug tun. Je mehr Menschen also beim Gedenklauf mitmachen, desto stärker zeigen wir: Es lohnt sich, für Weltoffenheit und Toleranz einzutreten. Und: Wir sind Viele!“

Auch beim 56. Sachsenhausen-Gedenklauf steht deshalb nicht die Bestleistung im Vordergrund. Der Lauf erinnert an historischem Ort an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Der Gedenklauf wird am 01.05.2023 um 09.30 Uhr an der TURM ErlebnisCity, André-Pican-Straße 42, in Oranienburg mit einer Schweigeminute und anschließender Kranzniederlegung in der Gedenkstätte eröffnet. Die Route führt wie gewohnt rund um die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen. Um 10.00 Uhr starten die Staffelläufe, rund 45 Minuten später die Bambini- und die Kinderläufe. Die Hauptläufe über 7,5 Kilometer oder 15 Kilometer beginnen um 11.15 Uhr. Zur selben Zeit gehen die Walker auf eine 7,5 Kilometer lange Strecke. Die Siegerehrungen der Kinder finden um 11.30 Uhr statt, die der Hauptläufer um 13.00 Uhr.

Anmeldungen
Anmeldungen sind online ab sofort und bis zum 24.04.2023 unter www.team-oberhavel.de oder unter www.strassenlauf.org möglich. Die Startgebühren betragen von 2,00 Euro (Bambini) bis 10,00 Euro (ab U14, Erwachsene, Team-Staffeln und Walker/Nordic Walker) und sind im Vorfeld bis zum 28.04.2023 zu überweisen. Nachmeldungen für die Hauptläufe sind am Wettkampftag bis 10.00 Uhr vor Ort möglich. Der Sachsenhausen-Gedenklauf gilt als Wertungslauf für den MBS Sparkassencup (ab Altersklasse Männer/Frauen sowie Jugendliche U14 bis U16).

Hintergrund
1964 wurde der Sachsenhausen-Gedenklauf erstmals ausgetragen. Zu Beginn der 1990er Jahre pausierte er einige Jahre. Der Termin des Laufes liegt zwischen dem Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück und dem Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus. Seit nunmehr 19 Jahren wird die Laufveranstaltung in Abstimmung mit der Gedenkstätte als gemeinsames Projekt des Landkreises Oberhavel, der Stadt Oranienburg, des Kreissportbundes Oberhavel e. V. und des Sportvereins Team Oberhavel e.V. organisiert. Letzterer organisiert die sportliche Durchführung.

In den Jahren 2020 und 2021 waren die Läuferinnen und Läufer aufgrund der Coronapandemie aufgerufen, individuell auf die Strecke zu gehen. Aus dem gleichen Grund wurde 2022 noch auf die Kinder- und Staffelläufe verzichtet.