Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.01.2021

Coronavirus: Aktuelle Lage in Oberhavel

Aktuelle Fallzahlen / Inzidenzwert liegt bei 273,8

Mund-Nasen-Schutz des Landkreises Oberhavel im Schnee.

© Landkreis Oberhavel

Mit Stand vom Montag, 18.01.2021 (12.00 Uhr), gibt es 691 bestätigte COVID19-Infektionen im Landkreis Oberhavel. Seit Samstag, 16.01.2021, sind 28 Neuinfektionen registriert worden. Derzeit befinden sich 649 Personen in häuslicher Quarantäne, 42 Personen müssen stationär behandelt werden. Die bestehenden Infektionsfälle verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Birkenwerder (18), Fürstenberg/Havel (14), Glienicke/Nordbahn (27), Gransee und Gemeinden (59), Hennigsdorf (88), Hohen Neuendorf (73), Kremmen (16), Leegebruch (14), Liebenwalde (8), Löwenberger Land (26), Mühlenbecker Land (50), Oberkrämer (30), Oranienburg (154), Velten (52) und Zehdenick (62).

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Landkreis Oberhavel liegt mit Datum von Montag, 18.01.2021, bei 273,8 (Quelle Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit Brandenburg, 18.01.2021, 08.00 Uhr).

Weitere Neuinfektionen sind in Gemeinschaftseinrichtungen registriert worden. Im Fall der bereits am 12.01.2021 bekannt gegebenen Infektionsfälle im Seniorenzentrum „Am Wasserturm“ hat sich die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Bewohnenden auf sieben erhöht. Für mehrere Bereiche wurde ein Besuchsverbot erlassen, mobile Testungen sind veranlasst.

Bisher sind im Landkreis insgesamt 3.855 Menschen positiv auf das SARS CoV2-Virus getestet worden. 3.072 Personen sind bereits genesen, das sind 79,7 Prozent aller Fälle. Im gesamten Verlauf der Pandemie wurden 13.076 Menschen häuslich abgesondert, weil sie mit positiv getesteten Personen direkten Kontakt hatten.

Die Gesamtzahl der COVID19-Fälle seit Beginn der Pandemie verteilt sich wie folgt auf die Kommunen im Landkreis: Birkenwerder (158), Fürstenberg/Havel (57), Glienicke/Nordbahn (216), Amt Gransee und Gemeinden (232), Hennigsdorf (607), Hohen Neuendorf (445), Kremmen (98), Leegebruch (128), Liebenwalde (47), Löwenberger Land (147), Mühlenbecker Land (303), Oberkrämer (237), Oranienburg (666), Velten (210) und Zehdenick (304). 92 Personen sind an oder infolge einer Infektion verstorben. Zuletzt verstarben ein 60-jähriger Hennigsdorfer, ein 78-jähriger Oranienburger, eine 91-jährige Veltenerin sowie ein 49-jähriger Mann aus dem Mühlenbecker Land.

Amtsarzt erläutert Meldewege von Fallzahlen

In den vergangenen Tagen erreichten die Kreisverwaltung vermehrt Anfragen zu den täglich veröffentlichten Inzidenzwerten. Insbesondere fragen Bürgerinnen und Bürger nach, wie es zu Diskrepanzen zwischen den vom Landkreis und dem Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichen Werten sowie zu Unterschieden zwischen Fallzahlen des Landkreises und des Landes kommt.

Amtsarzt Christian Schule erklärt dazu: „Die Diskrepanz ist uns bekannt und wir können natürlich verstehen, dass dies zu etwas Verwirrung führt. Die unterschiedlichen Inzidenzwerte erklären sich aus der festgelegten Meldekette vom Landkreis sowohl gegen 12.00 Uhr an den Krisenstab des Landes als auch an das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) bis 20.00 Uhr und von dort ans RKI. Dies führt teils zu einer zeitlichen Verzögerung von einigen Tagen. Die Inzidenzwerte auf dem Dashboard des Landes Brandenburg sind aktuell.“

Festzustellen ist zudem, dass das RKI offenbar Daten über verschiedene Meldewege von den Ländern sammelt und gegebenenfalls nicht immer alle Daten vollständig erfasst werden. Auch die Zuordnung zu den Meldedaten scheint etwas unterschiedlich auszufallen. Der Verwaltungsstab des Landkreises hat darauf gegenüber dem Land Brandenburg aufmerksam gemacht und um Prüfung der Informationskette gebeten. „Der für den Landkreis verbindliche Meldeweg ist die tägliche Statistikmeldung an den Ministeriellen Krisenstab des Landes Brandenburg“, sagt Schulze.

Der Amtsarzt erläutert weiter: „Die Unterschiede der beim Landkreis und beim Land veröffentlichten Fallzahlen begründen sich in den unterschiedlichen Veröffentlichungszeiten der Behörden. Während der Landkreis seine täglichen Fallzahlen jeweils mit Stand von 12.00 Uhr veröffentlicht, gibt das Land die Gesamtzahlen jeweils um 08.00 Uhr des Folgetages bekannt. Für die Landeszahlen meldet der Landkreis die Neuinfektionen täglich bis 20.00 Uhr. Das bedeutet, wenn zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr weitere Infektionen durch das Gesundheitsamt eingetragen werden, erhöhen sich die am Folgetag vom Land bekannt gegebenen Zahlen entsprechend.“