Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.05.2022

Baubeginn: Kreisstraße zwischen Tornow und Fürstenberg wird erneuert

Spatenstich für ersten Bauabschnitt bis Blumenow / Fertigstellung im Herbst 2022 / Weitere Teilstrecken werden bis 2024 saniert

Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße zwischen Tornow und Fürstenberg/Havel

© Landkreis Oberhavel

Mehr als 2,4 Millionen Euro investiert der Landkreis Oberhavel in den kommenden Jahren in die grundhafte Erneuerung der Kreisstraße K6520 zwischen der Tornow und Fürstenberg/Havel. Auf der insgesamt rund 16,5 Kilometer langen Strecke wird in drei Abschnitten gebaut. Den symbolischen ersten Spatenstich für das Bauprojekt hat Landrat Alexander Tönnies am Dienstag, dem 10.05.2022, im Beisein von zahlreichen Gästen vollzogen.

„Ich bin froh, dass der Ausbau der maroden Strecke jetzt starten kann. Denn die Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen Zehdenick und Fürstenberg. Dass die Straße nun besser befahrbar und damit auch sicherer wird, ist der vereinbarten Übernahme der ehemaligen Landesstraße L214 durch den Landkreis zu verdanken“, erläutert Landrat Tönnies. „Unserem Ziel, mit der Abstufung der Straße von der Landes- zur Kreisstraße eine Verbesserung des Zustands der Strecke zügig umzusetzen, kommen wir damit einen großen Schritt näher.“

Den Rahmenvertrag über die Abstufung von 76 Kilometer Landesstraßen zu Kreisstraßen hatten Land und Landkreis im März 2019 vertraglich vereinbart. Die Einstufung der L214 als Kreisstraße war zum 01.05.2020 vollzogen worden, noch im Frühjahr desselben Jahres waren daraufhin die Planungen für die Erneuerung der Kreisstraße gestartet. Nachdem die Planungen fertiggestellt, alle umwelt- und naturschutzrechtlichen Belange geklärt und eine öffentliche Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgt waren, konnte das Oranienburger Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG im März 2022 mit dem Straßenausbau des ersten Bauabschnittes beauftragt werden.

Gebaut wird in drei Abschnitten: Die erste Teilstrecke von rund fünf Kilometern ist die Ortsdurchfahrt Tornow bis zum Ortseingang Blumenow. Danach wird die Fahrbahn auf 4,3 Kilometern zwischen dem Ortsausgang Blumenow bis nach Bredereiche erneuert, zum Schluss ist der mit etwa 7,2 Kilometern längste Abschnitt vom Ortsausgang Bredereiche über Zootzen bis zum Ortseingang Fürstenberg an der Reihe. Die Fahrbahn wird künftig insgesamt sechs Meter breit sein.

Der erste Bauabschnitt, für den ab dem 09.05.2022 eine Vollsperrung der Straße unumgänglich ist, soll laut dem aktuellen Bauablaufplan im Herbst 2022 fertiggestellt sein. Die Anwohner wurden über die Sperrung mittels Flyern informiert. Eine Umleitung über die B96 ist ausgeschildert. Voraussichtlich ab Mitte Juni muss für die Sanierungsarbeiten die Ortsdurchfahrt Tornow für den Durchfahrtsverkehr gesperrt werden.

Für die Ortsdurchfahrt Tornow ist eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn in Asphaltbauweise geplant, die freie Strecke zwischen Tornow und Blumenow wird unter Einbeziehung der vorhandenen Fahrbahn ebenfalls in Asphaltbauweise erneuert. Der zweite Streckenabschnitt wird im Jahr 2023 ausgebaut, im Jahr darauf folgt die dritte Teilstrecke.