Sprungziele
Inhalt
Datum: 30.07.2021

Badeverbot für die Große Plötze aufgehoben

Keine Beanstandungen nach mikrobiologischen Untersuchungen durch das Gesundheitsamt

Kontrolle Badegewässer

© Landkreis Oberhavel

Die Große Plötze im Ortsteil Neuendorf im Löwenberger Land ist ab sofort zum Baden wieder freigegeben. Das haben die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen durch das Gesundheitsamt des Landkreises Oberhavel in dem Badegewässer am 26.07.2021 ergeben. „Gemäß Badegewässerverordnung des Landes Brandenburg wiesen die Ergebnisse eine ausgezeichnete Wasserqualität auf. Kolibakterien wurden nicht mehr nachgewiesen, das Baden in der Großen Plötze ist nun wieder unbedenklich möglich”, informiert Amtsarzt Christian Schulze.

Für eine Aufhebung des Badeverbots ist gemäß der Badegewässerverordnung für das Land Brandenburg durch Messungen festzustellen, dass wieder eine ausreichende Badegewässerqualität erreicht ist. Eine einmalige Wasserprobe ist dafür nicht ausreichend. Daher hatte das Gesundheitsamt erneut mehrere Wasserproben an repräsentativen Stellen des Badegewässers entnommen.

Das Badeverbot galt seit dem 07.07.2021 und wurde nach erneuter Beprobung am 13.07. und am 15.07.2021 verlängert, da Wasserverunreinigungen durch Kolibakterien nachgewiesen worden waren. Bei der Aufnahme von Kolibakterien, zum Beispiel beim Schlucken von Badewasser, können Durchfallerkrankungen auftreten. Das Gesundheitsamt wird das Wasser der Große Plötze weiterhin turnusgemäß untersuchen.