Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.03.2023

Ausgelobt: Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage

Landkreis Oberhavel nimmt Bewerbungen bis zum 30.06.2023 entgegen / Preis ist mit 2.000 Euro dotiert

Ehrenamtspreise 2022

© Landkreis Oberhavel


Weltoffenheit, Toleranz und Zivilcourage – das honoriert der Landkreis Oberhavel auch 2023 mit einem besonderen Preis. Bis zum 30.06.2023 können sich Einzelpersonen und Initiativen um den „Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage“ des Landkreises selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung wird in diesem Dezember – wenn Oberhavel seinen 30. Geburtstag feiert – bereits zum sechsten Mal vergeben.

„In den vergangenen zwölf Monaten haben sich unzählige Menschen in unserem Landkreis beherzt und uneigennützig bei der Unterbringung und Unterstützung der vielen aus der Ukraine geflüchteten Menschen engagiert. Vor diesem Hintergrund ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen, dieses außerordentliche Engagement angemessen zu würdigen“, erklärt Sozialdezernent Matthias Kahl. „Der Aufruf richtet sich aber genauso an alle, die in besonderer Weise Zivilcourage bewiesen und sich für ein weltoffenes, tolerantes Oberhavel eingesetzt haben.“

Einzelpersonen und Initiativen können als Eigenbewerbungen oder Empfehlungen Dritter mit einer kurzen Begründung und dem Vermerk „Zivilcourage“ bis zum 30.06.2023 vorgeschlagen werden. Eine Jury – sie setzt sich aus dem Landrat, dem Kreistagsvorsitzenden, den Vorsitzenden des Bildungs- und des Sozialausschusses, dem Sozialdezernenten und der Integrationsbeauftragten zusammen – entscheidet über die Vergabe des Preises. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von bis zu 2.000 Euro dotiert.

Preisträger des vergangenen Jahres waren die Ukrainehilfe Gutengermendorf/Meseberg sowie die Schülerin Kristina Rabe. Die junge Frau hatte in der S-Bahn einen Obdachlosen vor einem Angriff geschützt und dabei beispielhaftes couragiertes Verhalten gezeigt. Die Ukrainehilfe Gutengermendorf/Meseberg hatte zu Beginn des Krieges bis zu 50 geflüchtete Menschen – vor allem Frauen und Kinder – aus der Ukraine privat aufgenommen, sie mit Dingen des täglichen Lebens versorgt, bei Behördengängen begleitet und damit beim Ankommen im Alltag außerordentlich große Hilfe geleistet.

Die Richtlinie zum Ehrenpreis für Toleranz und Zivilcourage mit dem Formular für die schriftliche Bewerbung ist zu finden unter: www.oberhavel.de/preise

Fragen und Bewerbungsunterlagen können gerichtet werden an den:

Landkreis Oberhavel
Fachbereich Soziales und Integration
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Ansprechpartnerin: Liane Klaunick
Telefon: 03301 601-457
E-Mail: Liane.Klaunick@oberhavel.de


Ehrenamtspreise 2022

© Landkreis Oberhavel