Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.06.2024

Ferien im ReMO mit „Geschichte(n) aus dem Rahmen“

Neue Mitmach-Führung im Regionalmuseum Oberhavel startet im August / Schreibwerkstatt und Reise in die Steinzeit sind weitere Veranstaltungen

Das Gemälde "Die Allegorie" ist im ReMO - Regionalmuseum Oberhavel zu sehen.

© Finish Agentur


Mit Museumsmaskottchen Mausfried durch den Sommer: In den Ferien bietet das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel wieder spannende Aktionen rund um die Geschichte für Kinder, Erwachsene und die ganze Familie an. Neu ist die Mitmach-Führung mit dem Titel „Geschichte(n) aus dem Rahmen“. „Auf einer spannenden Reise durchs ReMO und durch die Epochen entdecken Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschichten in den Gemälden des Museums“, ruft Bildungsdezernent Holger Mittelstädt zum Erkunden auf. „Wer ist in einem Gemälde verewigt, und was würde er uns erzählen? Kurfürstin Louise Henriette von Oranien wird auf jeden Fall einiges zu sagen haben.“

Die anderthalbstündige Mitmach-Führung „Geschichte(n) aus dem Rahmen“ wird sowohl am Mittwoch, 07.08.2024, als auch am Mittwoch, 21.08.2024, von 13.30 bis 15.00 Uhr angeboten.

Von Feuersteinklinge bis Hieroglyphen
Wie wäre es außerdem mit einer Reise in die Steinzeit? „Die Steinzeit ist rätselhaft und deshalb faszinierend. Als früheste Epoche macht sie zugleich auch den größten Abschnitt der Menschheitsgeschichte aus“, sagt die stellvertretende Museumsleiterin Ulrike Rack. „Was Jahrtausende im Boden überdauert hat, kann uns einiges erzählen. Bruchstücke, die Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen, werden wir im ReMO genau betrachten. Ich lade Sie und euch ein, zu erkunden, wie spitz eine Feuersteinklinge eigentlich war und wie schwer das Mehlmahlen sein kann.“ Möglich ist das am Samstag, 03.08.2024, von 13.30 bis 15.00 Uhr.

Wie sich Schriften im Laufe der Zeit entwickelt haben, und mit welchen Materialien Menschen früher geschrieben haben, erfahren Interessierte in der Schreibwerkstatt des ReMO. „Gemeinsam ergründen wir Schrift, von der Keilschrift über die Hieroglyphen bis hin zur Alphabetschrift, von Ton bis Pergament“, lädt Ulrike Rack ein. Während dieses Ferienangebotes haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Gelegenheit, Schriften selbst auszuprobieren.

Die Schreibwerkstatt findet am Samstag, 17.08.2024, von 13.30 bis 15.00 Uhr statt.

Anmeldung für Mitmach-Führung, Schreibwerkstatt und „Reise in die Steinzeit“
Pro offenem Ferienangebot sind immer 15 Plätze verfügbar. Anmeldungen werden bis zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail über remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5770 entgegen genommen. Kinder unter zwölf Jahren sollten von einem Erwachsenen zu den Veranstaltungen im ReMO, Schlossplatz 1 in 16515 Oranienburg, begleitet werden. Kinder zahlen 2,00 Euro, für Erwachsene kostet eine Teilnahme 5,00, ermäßigt 4,00 Euro.

https://remo.oberhavel.de