Sprungziele
Inhalt

Gesund beginnt im Mund – ich feier' meine Zähne!

Manni Milchzahn feiert am 16.09.2019 mit Granseer Kids den Tag der Zahngesundheit

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – ich feier' meine Zähne“ begehen die Schülerinnen und Schüler der Stadtschule Gransee sowie Vorschulkinder der Kita Bärenwald gemeinsam mit dem Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Oberhavel am Montag, dem 16.09.2019, den diesjährigen Tag der Zahngesundheit.

„Wenn aus Kindern Teenager werden, übernehmen sie Stück für Stück mehr Verantwortung für sich selbst – auch für ihre Gesundheit. Mit dem alljährlichen Tag der Zahngesundheit sollen junge Menschen motiviert werden, dabei auch an die Mundgesundheit zu denken", wirbt Amtsarzt Christian Schulze.

Mit einem bunten Programmmix werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes dazu einen spannenden Vormittag bieten: Wenn "Manni Milchzahn" im Theaterstück des Holzwurmtheaters die Grundlagen des Zähneputzens erlernt, können schon Erstklässler mit ihrem bei der Gruppenprophylaxe erworbenen Wissen punkten und bei den amüsanten Liedern zum Thema Zähneputzen mitwippen. Für die Größeren ab Klasse 3 bietet der liebenswert strubbelige Hund Olaf seine Hilfe beim Kampf gegen schädliche Kariesbakterien an. Begleitend zu den Theateraufführungen können die Kinder an Erkundungs- und Mitmachständen des Zahnärztlichen Dienstes ihr Wissen rund um die Mundgesundheit testen und bei kleinen Ernährungsrätseln zahnfreundliche Preise ergattern, die das Büro der Brandenburger Gruppenprophylaxe spendiert.

Tag der Zahngesundheit 2018 - Kitakinder am Zahnhöhlenmodell.

© Landkreis Oberhavel

Als besonderen Ansatz für die Kinder der 5. Klassen organisiert das Team des Gesundheitsamtes in diesem Jahr erstmals eine Plakataktion: Den jungen Künstlern winken als Belohnung für die kreativsten Bilder rund um die Zahngesundheit spannende Preise und vielleicht sogar eine landkreisweite Veröffentlichung ihres Kunstwerkes in Kalenderform.

„Insgesamt ist die Mundgesundheit bei Jugendlichen in Deutschland schon sehr gut ausgeprägt", schätzt der Amtsarzt ein. „Acht von zehn Zwölfjährigen sind heute kariesfrei, das geht aus der 'Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie' hervor. Auch die 'Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland' liefert erfreuliche Ergebnisse. Mit rund 80 Prozent setzt die Mehrheit der Jugendlichen die Empfehlungen zur Zahnputzhäufigkeit um und geht regelmäßig zum Zahnarzt. Trotzdem: Karies bleibt eine der häufigsten Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter", warnt Christian Schulze.

Der Tag der Zahngesundheit 2019 dient einmal mehr dazu, Kindern und Jugendlichen das nötige Know-how rund um die Zahnpflege zu vermitteln. Wie putze ich meine Zähne richtig? Wie hängen Ernährung und Mundgesundheit zusammen? Zu diesen und anderen Fragen, die in diesem Jahr im Fokus stehen, kann das Team des Zahnärztlichen Dienstes den Granseer Kindern am Aktionstag Antworten geben.

Die Presse ist herzlich zu dem Termin eingeladen.

Montag, 16.09.2019, ab 09.00 Uhr
Stadtschule Gransee
Koliner Straße 5a
16775 Gransee

09.00 Uhr: "Manni Milchzahn"
10.30 Uhr: "Olaf"in der Turnhalle
Plakataktion im Kunstkabinett

Weitere Informationen:

www.tagderzahngesundheit.de
www.holzwurm-theater.de
www.oberhavel.de/zahngesundheit
www.brandenburger-kinderzaehne.de