Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.01.2023

Zu Besuch bei Freunden

Delegation des Landkreises Oberhavel besuchte den Neujahrsempfang im polnischen Partnerlandkreis Biala Podlaska

Eine Delegation aus Oberhavel übergibt in Polen Hilfsgüter für die Ukraine.

© Landkreis Oberhavel

Unter der Leitung des stellvertretenden Landrates, Egmont Hamelow, war am vergangenen Wochenende – vom 12. bis 14.01.2023 – eine Delegation des Landkreises Oberhavel zum Neujahrsempfang in Oberhavels polnischem Partnerlandkreis Biala Podlaska zu Gast. Der Abordnung Oberhavels gehörten neben Egmont Hamelow auch der Fachbereichsleiter für Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Landkreis Oberhavel, Andreè Reschke, der Betriebsleiter der Gesellschaft für Anlagenbewirtschaftung und Objektbetreuung Oberhavel Mbh (GfA), Daniel Gross, sowie der Koordinator für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, Jaroslaw Wojciechowski, an.

Mit im Gepäck hatten die Reisenden auf der etwa 750 Kilometer weiten Fahrt Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine, die nach wie vor unter den schrecklichen Auswirkungen des Krieges leiden müssen. So konnten die Vertreter aus Oberhavel in Biala Podlaska drei Stromaggregate, 30 Schlafsäcke und mehr als 20 Powerbanks zum Aufladen von Handys übergeben. „In der kommenden Woche werden die Hilfsgüter dann von dem polnischen Partnerlandkreis, der in unmittelbarer Nähe zur Ukraine liegt, direkt in das vom Krieg betroffene Nachbarland geliefert. Sie werden dort – wie schon viele weitere Hilfsgüter, die seit Kriegsbeginn aus Oberhavel über unsere Partnerlandkreise Biala Podlaska und Siedlce direkt in die Ukraine geliefert wurden – sicher gute Dienste leisten“, erklärt Egmont Hamelow das weitere Vorgehen. „Schon die ganze Zeit über halten die Landräte aus Polen zu den benachbarten Landkreisen in der Ukraine intensiven Kontakt und unterstützen dort selbst nach besten Kräften.“

So hat Mariusz Filipiuk, Landrat aus Biala Podlaska, beim Neujahrsempfang im Festsaal der Kreisverwaltung auch explizit auf die kritische Situation in der Ukraine hingewiesen und daran erinnert, dass es nach wie vor wichtig ist, den Menschen zu helfen, die vom Krieg und dessen Auswirkungen betroffen sind. Er brachte zugleich seine Freude zum Ausdruck, dass nach zwei Jahren der traditionelle Neujahrsempfang wieder stattfinden konnte. Dabei werden traditionell erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre hervorragenden Leistungen oder Innovationen ausgezeichnet.

Ein Unternehmen, das in den zurückliegenden Jahren besonders erfolgreich war, ist das Unternehmen WIPASZ A.G., das sich mit der Geflügelzucht weit über die Grenzen des Landkreises hinaus einen Namen gemacht hat. Bei einem Firmenbesuch konnte sich die Delegation aus Oberhavel von den hohen technologischen und zugleich auf das Tierwohl ausgerichteten Standards überzeugen, mit denen das Unternehmen arbeitet.

Am Rande des Besuches gab es zudem interessante Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des Kreistages, aus Unternehmern, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung und mit Menschen aus der Region. Alle betonten, wie wichtig die partnerschaftliche Beziehung zwischen beiden Landkreisen ist und dass sie sich insbesondere in der Krisensituation bestens bewährt hat. Einig waren sich die Partner, die gemeinsamen, freundschaftlichen Beziehungen weiter zu pflegen und auszubauen.

Die nächste Gelegenheit dafür ist nicht mehr weit: Schon zur Internationen Grünen Woche – speziell zum „Oberhavel-Tag“ – werden Delegationen aus beiden polnischen Partnerlandkreisen erwartet, um sich über gemeinsame Projekte und Vorhaben zur Weiterentwicklung unserer partnerschaftlichen Beziehung zu beraten.