Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.12.2022

Vorzeitiges Weihnachten für Kinder der Tagesgruppen in Oberhavel

Geschenke vom Wunschbaum in der Kreisverwaltung überreicht 

Kinder von drei Einrichtungen der Jugendhilfe konnten Geschenke vom Wunschbaum in der Kreisverwaltung entgegen nehmen.

© Landkreis Oberhavel


Strahlende Kinderaugen und klingende Weihnachtslieder waren am heutigen Donnerstag, dem 15.12.2022, im Foyer der Kreisverwaltung in Oranienburg zu sehen und zu hören. Bei einem Weihnachtssingen der Mitarbeitenden der Kreisverwaltung konnten Kinder mit ihren Betreuern von gleich drei sozialen Einrichtungen im Landkreis Weihnachtsgeschenke entgegennehmen. Ihre Wünsche hatten sie zuvor an den Wunschbaum des Landkreises gehangen.

„Schon zum zweiten Mal schmückt der Weihnachtsbaum der Kreisverwaltung nicht nur unser Foyer, sondern hat in der Adventszeit eingeladen, Gutes zu tun. Ich freue mich riesig, dass insbesondere unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter davon sehr rege Gebrauch gemacht haben. Alle Wünsche konnten erfüllt werden. Das zeigt: Unsere Kreisverwaltung hat ein großes Herz für die Kinder in unserer Region! Dafür bin ich meinem Team sehr dankbar“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Denn nicht selten stecken schwere Schicksalsschläge hinter den Geschichten der Familien. Umso wichtiger ist die Arbeit unserer freien Träger, die hier eine ganz besonders wertvolle Arbeit leisten. Den Kindern und ihren Familien schenken wir damit gemeinsam Hoffnung und hoffentlich ein frohes Weihnachtsfest.“

Insgesamt konnten 32 Wunschzettel sozial benachteiligter Kinder vom Wunschbaum „abgepflückt“ werden. In diesem Jahr kommen die Geschenke den Kindern der Tagesgruppen in Oberhavel – einer teilstationären Hilfe – zugute, die durch das Jugendamt des Landkreises koordiniert wird. Das Angebot wird in Oberhavel von freien Trägern der Jugendhilfe praktisch umgesetzt: Im Norden Oberhavels für die Tagesgruppen Gransee und Zehdenick übernimmt das Deutsche Rote Kreuz Nord diese Aufgabe, für die Tagesgruppe in Hennigsdorf ist der Verein Horizont e.V. verantwortlich. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren leben zu Hause, besuchen aber an den Werktagen nach der Schule die Tagesgruppe. Dort werden sie von sozialpädagogischen Fachkräften betreut, erlernen wichtige soziale Kompetenzen und werden bei dabei unterstützt, ihre Schulaufgaben zu erledigen.

Auch die Wünsche der Frauen und Kinder des Frauenhauses Oberhavel, das gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern zu jeder Tages- und Nachtzeit Zuflucht und Schutz bietet, konnten erfüllt werden. Schon jetzt ist klar, dass mindestens vier Kinder das Weihnachtsfest im oder betreut durch das Frauenhaus feiern werden; sie freuen sich über die kleinen Aufmerksamkeiten sehr.

Die Übergabe der Geschenke hatte die Kreisverwaltung damit verbunden, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von der Kreismusikschule Oberhavel. So spielten unter anderem die „Streicherini“, das jüngste Ensemble der Musikschule, unter der Leitung von Laura-Marlene Martin Weihnachtsmelodien. Auch Gesanglehrerin Anne Gerwinat war mit einer Gesangschülerin vor Ort, um weihnachtliche Lieder anzustimmen.