Sprungziele
Inhalt
Datum: 21.10.2021

Vizelandrat, Mausfried und Kroki machen mit beim bundesweiten Vorlesetag

Interessierte Kitagruppen und Grundschulklassen können sich jetzt anmelden / Lesungen am 19. November

Matthias Rink liest im ReMO beim Vorlesetag 2019.

© Landkreis Oberhavel

Am 19.11.2021 ist wieder Vorlesetag. Über eine halbe Million Menschen haben beim letzten Vorlesetag bundesweit vorgelesen, gelacht, gefragt und gebannt zugehört. Der Landkreis Oberhavel nimmt das diesjährige Motto „Mach mit“ wörtlich und lädt Kitagruppen und Grundschulklassen zu drei verschiedenen Lesungen in die Kreisverwaltung ein.

„Lesen, vor allem aber Vorlesen verbindet. Wir freuen uns nach der coronabedingten Pause in diesem Jahr wieder junge, neugierige Zuhörerinnen und Zuhörer in die Kreisverwaltung einladen zu können, um gemeinsam lustige, traurige und spannende Momente zu erleben. Für Abwechslung ist gesorgt: Sowohl Mausfried, das Maskottchen des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel, Kroki vom Zahnärztlichen Dienst und ich haben uns spannende Bücher ausgesucht, deren Geschichten wir erzählen möchten“, wirbt Vizelandrat Egmont Hamelow für den Vorlesetag.

Anmeldungen für die verschiedenen Lesungen werden ab sofort telefonisch unter 03301 601-112 oder per E-Mail an pressestelle@oberhavel.de entgegengenommen. Die Veranstaltungen finden am Vormittag statt, die konkreten Uhrzeiten können flexibel vereinbart werden. Folgende Leseorte sind geplant:

Vizelandrat Egmont Hamelow liest im Büro des Landrates für 15 bis 20 Grundschülerinnen und -schüler aus dem Buch „Michel aus Lönneberga“. Das Büro mit Blick auf die Havel wird an diesem Tag etwas bunter als sonst gestaltet sein. Wer möchte, kann gerne Platz auf dem „Chefsessel“ nehmen und ein Erinnerungsfoto knipsen. „Jedes Vorschulkind ist heutzutage mit Handy und Tablet vertraut. Wir möchten mit der Beteiligung am Vorlesetag zeigen, wie wichtig aber gerade Bücher für die Entwicklung der Kreativität unserer Kinder sind“, so Hamelow.

Ludger Weskamp beim Vorlesetag 2019.

© Landkreis Oberhavel

Im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel empfängt Maskottchen Mausfried (die älteste Maus im Haus) im Oranienburger Schloss interessierte junge Zuhörerinnen und Zuhörer und liest aus Ernst Eimers Märchenbuch. Ernst Eimer war ein Künstler aus dem hessischen Vogelsbergkreis – der seit 30 Jahren Oberhavels Partnerlandkreis ist. Zum Jubiläum wurde Anfang Oktoberdie Sonderausstellung „Allerlei Märchenhaftes – Besondere Werke des Künstlers Ernst Eimer“ eröffnet. Im Anschluss an die Lesung können die jungen Gäste natürlich noch das ReMO mit all seinen Facetten entdecken. Am Ende gibt’s eine kleine Überraschung von Mausfried.

Das Team vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises liest am Vormittag in seinen Räumen in der Berliner Straße 35 in Oranienburg für Vorschüler aus den Büchern „Der kleine Bär muss Zähne putzen" von Jutta Langreuter und Vera Sobat sowie „Neues aus der Milchzahnstraße" von Anna Russelmann. „Unser Kroki möchte mit den Vorschulkindern eine lustige Stunde verbringen – mit Vorlesen, Rätseln, Zahnputztraining und kleinen Überraschungen“, macht Zahnärztin Dr. Daniela Stutz Lust auf die Lesestunde bei den Vorleserinnen im weißen Arztkittel.