Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.05.2022

Schulbetrieb an der Oberschule in Lehnitz kann wieder starten

Keine Gefahr beim Aufenthalt in den Schulräumen  

2022 05 12 Brand Lehnitz3©LK Oberhavel

© Landkreis Oberhavel

Nach dem Brand auf dem ehemaligen Kasernengelände im Mühlenbecker Weg in Lehnitz am Abend des vergangenen Mittwochs, 11.05.2022, musste die Schule ihren Unterricht aus Sicherheitsgründen vorerst online durchführen. Nun gibt es gute Nachrichten für die Einrichtung: Der Schulbetrieb kann ab morgen wieder starten!

„Wir sind froh, dass der reguläre Schulbetrieb nur vier Tage lang unterbrochen werden musste. Die Schule hatte währenddessen auf einen Online-Unterricht umgestellt. Für diese schnelle und unkomplizierte Lösung sind wir sehr dankbar“, sagt Oberhavels Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf. „Zugleich freuen wir uns für die Schülerinnen und Schüler, dass die Gefährdungsabschätzung nach dem Brand zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die Räume wieder uneingeschränkt vor Ort genutzt werden können.“

Nach dem Brand hatte der Landkreis ein Sachverständigenbüro mit der Begutachtung der Brandfolgen beauftragt. Dabei wurden unter anderem Proben entnommen. Die Räume wurden danach einer kompletten Grundreinigung unterzogen. Die Einschätzung der Sachverständigen liegt seit Dienstag, 17.05.2022, vor: Beim Aufenthalt in den Räumen der Oberschule Lehnitz besteht für Lernende und Lehrende keine Gefahr mehr. Die Schulleitung hat die Schülerinnen und Schüler darüber bereits informiert

„Ein herzliches Dankeschön sagen wir der Schulleitung und allen Verantwortlichen der Torhorst-Gesamtschule in Oranienburg, die der Oberschule geholfen und für eine Vergleichsarbeit der Klassenstufe 8 kurzfristig ihre Aula bereitgestellt hatte. Es ist schön zu sehen, dass sich Oberhavels Schulen gegenseitig unterstützen“, bedankt sich Kerstin Niendorf.