Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.05.2022

Sabine Fitzek liest aus ihrem Medizinkrimi „Verstorben“

Lesung im Rahmen des LiteraturFiebers im Regionalmuseum Oberhavel am 30. Mai

Sabine Fitzek

© privat


Das LiteraturFieber im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel geht weiter. Nachdem am 25.04.2022 Vincent Kliesch vor ausverkauftem Haus seinen Bösherz-Thriller „Im Auge des Zebras“ vorstellte, können sich Krimibegeisterte nun auf Dr. Sabine Fitzek mit dem Medizinkrimi „Verstorben“ freuen.

„Wir freuen uns sehr, dass das LiteraturFieber bei den Kulturfreunden in Oberhavel so gut angenommen wird. Das ist für uns Ansporn, auch in Zukunft nur die interessantesten Autorinnen und Autoren nach Oberhavel zu locken“, sagt Kulturdezernent Matthias Rink.

Nach dem ersten Band „Verrat“ sowie Band 2 unter dem Titel „Verrückt“ ermittelt die von Sabine Fitzek erschaffene Hauptfigur, der Berliner Kommissar Matthias Kammowski, im dritten Teil im Krankenhaus Moabit in Berlin. Seit einem Jahr landen immer wieder Eingaben bei der Berliner Staatsanwaltschaft: Kerstin Lauterbach unterstellt dem Pfleger Maik Thomasson, im Krankenhaus Moabit ihre Mutter getötet zu haben – nur hat sie dafür keinerlei Beweise. Als gegen Thomasson anonym neue Vorwürfe vorgebracht werden, die von medizinischen Kenntnissen zeugen, wird Kommissar Kammowski gebeten, diskret ein paar Nachforschungen anzustellen. Der Fall scheint zunächst nicht besonders dringend zu sein, doch dann geht erneut eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ein. Das Opfer, eine bereits etwas verwirrte alte Dame, hat eine Reanimation im Moabiter Krankenhaus nur knapp überlebt und beschuldigt nun einen Pfleger mit „krüppeligen Ohren“. Maik Thomasson hat tatsächlich auffällige Ohren, aber der Pfleger gilt als kompetent und ist am Arbeitsplatz angesehen. An diesen bizarren Vorwürfen wird doch nichts dran sein – oder etwa doch?

Sabine Fitzek arbeitete nach dem Medizinstudium an den Universitäten Berlin, Erlangen, Mainz und Jena, wo sie sich im Fach Neurologie habilitierte. Danach war sie mehr als zehn Jahre lang als Chefärztin tätig. Heute ist sie Inhaberin einer neurologischen Praxis und schreibt nebenher über gesundheitspolitische Missstände, mit denen sie unfreiwillig immer wieder in Berührung kam und kommt. Aktuell, brisant und hochkompetent: In ihrer Krimi-Reihe setzt sie sich spannend und informativ zugleich mit den Missständen in unserem Gesundheitssystem auseinander. Überdies berät sie gelegentlich ihren Schwager und Bestsellerautor Sebastian Fitzek zum Thema psychische Extremzustände.

Die Lesung findet am Montag, dem 30.05.2022, um 19.00 Uhr im Empfangsraum des ReMO - Regionalmuseums, Schlossplatz 1, in Oranienburg statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel sorgt für die musikalische Umrahmung. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 5,00 Euro. Noch sind einige Restkarten für Schnellentschlossene verfügbar. Diese sind nach vorheriger Reservierung unter remo@oberhavel.de erhältlich.