Sprungziele
Inhalt
Datum: 27.05.2022

ReMO: Retrospektive zum 75. Geburtstag des Malers Jürgen Gerhard

Sonderausstellung im Beisein des Künstlers aus Oberhavel eröffnet / Ausstellung ist bis zum 4. September zu sehen

Werk "Betroffene" von Jürgen Gerhard

© Jürgen Gerhard

Eine Retrospektive auf die Kunstwerke von Jürgen Gerhard zeigt das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel seit Freitag, dem 27.05.2022. Im Beisein des Künstlers eröffnete Landrat Alexander Tönnies die neue Sonderausstellung des renommierten Malers, in der Arbeiten aus mehr als fünfzig Jahren künstlerischen Wirkens zu sehen sind.

„Wir fühlen uns geehrt, dass wir diese besondere Ausstellung in unserem Regionalmuseum zeigen dürfen. Denn Jürgen Gerhard hat sich mit seiner langjährigen künstlerischen Tätigkeit Achtung und Anerkennung weit über die Grenzen Oberhavels hinaus erworben. Von seinem vielfältigen Schaffen bin ich sehr beeindruckt“, sagte Landrat Alexander Tönnies bei der Vernissage. „Jürgen Gerhard ist ein Aushängeschild der Kunst und Kultur in Oberhavel. Ich bin stolz und froh, dass solche tollen Künstler ihr Zuhause in unserem Landkreis gefunden haben.“

Die Ausstellung, die eine beeindruckende Bandbreite der Malerei seit 1969 vereint, zeigt Arbeiten mit Öl- und Aquarellfarben, Bleistiften und Zeichenkohle. Gerhards Bilder beschäftigen sich insbesondere mit der Darstellung von Menschen und ihres Lebensumfeldes, darunter in Stillleben und Aktzeichnungen. Inspirationen sammelte der Künstler unter anderem auf unzähligen Reisen: Szenerien in Paris, Athen und Venedig finden sich ebenso in den Bildern wie regionale Bezüge, etwa das Kremmener Luch oder der Oranienburger Ortsteil Lehnitz.

Jürgen Gerhard erlernte nach dem Abitur den Beruf des Schriftsetzers, bevor er in seiner Heimatstadt Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst studierte. Seitdem ist er freiberuflich als Maler und Grafiker tätig. Zudem übernahm Gerhard an der Fachschule für Werbung und Gestaltung in Berlin-Schöneweide eine Dozententätigkeit und lehrte auch in Potsdam an der Babelsberger Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. Er unterrichtete außerdem 30 Jahre lang an unserer Volkshochschule Oberhavel. Gerhards Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, insbesondere auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, aber auch in Hanoi, London, Minsk, Moskau oder Prag. Fast vierzig Jahre lang lebte und wirkte Jürgen Gerhard in Hohen Neuendorf. 2015 zog er zusammen mit seiner Frau, der Keramikerin Frauke Gerhard, inklusive seines Ateliers nach Oranienburg-Eden.

„Bei meinen Arbeiten geht es immer um die Formulierung eines Erlebnisses und um das Finden einer entsprechenden Form, wobei diese dann während der Arbeit gefundene Form nicht mehr auf das ursprüngliche Erlebnis zurückgehen muss“, schrieb Jürgen Gerhard für einen Ausstellungskatalog im Jahr 1983. „Das Erlebnis steht am Beginn der Arbeit. Nach Beendigung der Arbeit steht fest, ob dieses oder ein anderes Erlebnis Bildform geworden ist, da – wie Rilke sagt – ‚die Kunst der dunkle Wunsch aller Dinge ist‘.“

Die Ausstellung „Malerei von Jürgen Gerhard zum 75. – Retrospektive“ ist bis zum 04.09.2022 in den Räumen des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel, Schlossplatz 1 in Oranienburg, zu sehen. Geöffnet ist immer dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.30 Uhr (letzter Einlass: 17.00 Uhr).


Jürgen Gerhard

© Solveig Faust