Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.07.2022

Neuer Onlineantrag des Jobcenters Oberhavel

Anträge können bequem am PC, Tablet oder Smartphone unter www.oberhavel.de/jobcenter gestellt werden

Onlineantrag Jobcenter


Das Jobcenter Oberhavel erweitert ab sofort sein Online-Angebot. Bürgerinnen und Bürger können Neuanträge und Weiterbewilligungsanträge nun auch bequem online stellen. Zudem können Veränderungsmitteilungen abgegeben werden.

Das Online-Angebot wurde gemeinsam mit anderen kommunalen Jobcentern entwickelt und in den vergangenen Monaten getestet. „Ich freue mich sehr, dass wir einen weiteren Schritt hin zur digitalen Antragsstellung von Leistungen nach dem SGB II gehen. Anträge können bequem und flexibel am PC, auf dem Tablet oder Mobiltelefon ausgefüllt werden. Erforderliche Nachweise können ebenfalls direkt hochgeladen werden“, erklärt Tim Weimer, Leiter des Jobcenters Oberhavel. „Der Antrag und die hochgeladenen Dokumente werden dann einfach digital und sicher an das Jobcenter Oberhavel übermittelt.“

Sozialdezernent Matthias Kahl ergänzt: „Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung werden die Antragstellung erheblich erleichtern. Das Angebot enthält eine Vielzahl an Hilfetexten und prüft Angaben automatisch auf Vollständigkeit. Zudem müssen Daten – anders als bei Papieranträgen – nur einmal eingegeben werden. Das spart Zeit und sorgt dafür, dass vollständige Anträge schneller bearbeitet werden können.“

Das neue Online-Portal ist auf den Seiten des Jobcenters unter www.oberhavel.de/jobcenter zu finden. „Selbstverständlich können sich Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin persönlich an die Mitarbeitenden wenden. Das Online-Angebot stellt lediglich eine Erleichterung des Zugangs zu den Leistungen des Jobcenters dar“, informiert Tim Weimer.