Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.06.2019

Neuer Oberhavel Kreistag hat sich konstituiert

Dr. Wolfgang Krüger (CDU) zum Kreistagsvorsitzenden gewählt/ Sieben Fraktionen gebildet
Wahl zum Vorsitzenden des neuen Kreistages

© Karsten Schirmer
Am Mittwoch, dem 19.06.2019, hat sich der neue Kreistag für Oberhavel in der 6. Wahlperiode konstituiert. Dem Kreistag gehören 56 Mitglieder sowie der Landrat als stimmberechtigtes Mitglied an.

Begrüßt wurden die Mitglieder vom ältesten anwesenden Kreistagsmitglied, Wolfgang Klinkers (AfD). Landrat Ludger Weskamp nutzte im Anschluss die Möglichkeit, sich bei den Kreistagsmitgliedern der vergangenen Wahlperiode dafür zu bedanken, „dass sie herausragende Projekte für unseren Landkreis unterstützt und mit auf den Weg gebracht haben. Viele Früchte unserer Arbeit konnten bereits geerntet werden – etwa die Übergabe der Rettungswachen in Oranienburg und Kremmen, der Neubau der Regenbogenschule oder die Umsetzung der neuen Sportförderrichtlinie“.

Die Abgeordneten stimmten anschließend über das Präsidium ab. Zum Vorsitzenden des Kreistages wurde Dr. Wolfgang Krüger (CDU) gewählt und anschließend von Landrat Ludger Weskamp verpflichtet. An den neuen Kreistagsvorsitzenden gerichtet, sagte der Landrat: „Ich wünsche Wolfgang Krüger in seiner neuen Funktion viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Noch nie hatte Oberhavel einen so vielfältigen Kreistag. Hier einen für alle Seiten zufriedenstellenden Konsens zu finden, wird sicherlich nicht immer einfach. Ich jedenfalls freue mich auf neue Anregungen, Diskussionen, manchmal auch Streitgespräche – unter einer Prämisse: Die Grundpfeiler der Demokratie und eine offene, faire Debatte müssen aufrechterhalten werden.“

Ähnlich äußerte sich auch der neue Kreistagsvorsitzende nach seiner Wahl: „Die Wählerinnen und Wähler haben am 26. Mai einen vielfältig zusammengesetzten Kreistag gewählt, der ein breites politisches Spektrum abbildet. Es gibt keine klaren Mehrheiten. Deshalb wird die Herausforderung sein, eine Politik zum Wohle aller Menschen in Oberhavel zu gestalten, die von einer breiten Mehrheit im Kreistag getragen und unterstützt wird. Ich stehe für Fairness, Respekt und kollegialen Umgang der gewählten Kreistagsabgeordneten untereinander, ungeachtet ihrer jeweiligen Überzeugung und parteipolitischen Zugehörigkeit. Dies gebietet die Achtung vor dem Wählerwillen.“

Dr. Wolfgang Krüger wurde 1950 in Hennigsdorf geboren. Aufgewachsen ist er in Düsseldorf. Nach seiner Ausbildung zum Zeitungsredakteur absolvierte er an der Universität Düsseldorf sein Studium in den Fächern Geschichte und Germanistik und promovierte anschließend. Seine beruflichen Stationen führten ihn zum Westdeutschen Rundfunk, er war Chefredakteur und Fernsehdirektor von RIAS TV, stellvertretender Intendant der Deutschen Welle sowie Programmgeschäftsführer German TV. 2004 wechselte Wolfgang Krüger für eine Wahlperiode als Staatssekretär ins Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg. Nach zehn Jahren schied er 2018 als Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus aus. Wolfgang Krüger engagiert sich – mit kurzen Unterbrechungen – seit 1993 kommunalpolitisch im Kreistag des Landkreises Oberhavel sowie in den Gemeindevertretungen Bärenklau/Oberkrämer.

Zu Wolfgang Krügers Stellvertretern wurden weiterhin gewählt:

  1. Stellvertreter: Frank Schönfeld (SPD)
  2. Stellvertreterin: Petra Bajorat-Kollegger (Bündnis 90/Grüne)
  3. Stellvertreterin: Jutta Franz-Reichel (Die Linke)


Die bestehende Geschäftsordnung wurde als Arbeitsgrundlage des Kreistags bestätigt. Zudem beschlossen die Abgeordneten über die Besetzung des Kreisausschusses. Nach der Kommunalverfassung ist es gesetzlich erforderlich, den Kreisausschuss in der konstituierenden Sitzung neu zu bestellen. Die weiteren Ausschüsse werden in der kommenden Kreistagssitzung am 14.08.2019 gebildet.


Im neuen Kreistag haben sich sieben Fraktionen gebildet, die Anträge stellen und Abgeordnete in die Ausschüssen entsenden können:

SPD/ LGU
12 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzender: Andreas Noack

CDU
11 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzende: Nicole Walter-Mundt

AfD
8 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzender: Dr. Dietmar Buchberger

Die LINKE
7 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzende: Elke Bär

Bündnis 90/Grüne
7 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzende: Julia Schmidt

BVB/Freie Wähler
4 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzender: Werner Lindenberg

FDP/Piraten
4 Abgeordnete
Fraktionsvorsitzender: Uwe Münchow


Drei weitere Mitglieder des Kreistags sind fraktionslos:

  • Karl-Dietmar Plentz (BfO)
  • Marcel Siegert (Pro Velten)
  • Lore Lierse (NPD)

Landrat Ludger Weskamp gratuliert dem neuen Vorsitzenden des Kreistages, Dr. Wolfgang Krüger

© Karsten Schirmer