Sprungziele
Inhalt
Datum: 01.07.2019

Neue alte Partnerschaft – Delegation aus Oberhavel zu Gast in Siedlce

Vizelandrat Egmont Hamelow hat am Wochenende mit einer Delegation aus der Kreisverwaltung Oberhavels Partnerlandkreis Siedlce besucht. Begrüßt wurden die Gäste von Landrat Karol Tchórzewski, Vizelandrätin Małgorzata Cepek sowie vom Vorsitzenden des Kreistages Marek Gorzała, die im Herbst vergangenen Jahres in ihre Funktionen gewählt worden sind.

„Unabhängig von politischen Konstellationen geht es bei der Partnerschaft um die Freundschaften und Beziehungen zwischen den Menschen in unseren Landkreisen. Es ist eine über viele Jahre gewachsene Partnerschaft, die alle Beteiligten genauso herzlich wie bisher weiterführen möchten“, sagt Egmont Hamelow.

Am Samstag besuchte die Delegation die örtlichen Stadtwerke. Am Nachmittag fand im Haus der Künste "Reymontowka" die traditionelle Aufführung zum Abschluss des Theaterworkshops "Bez Granic – Ohne Grenzen" statt, bei der auch Schülerinnen und Schüler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder mit ihrem Musical "Falcos coming home" dabei waren. Jugendliche aus Oberhavel nehmen seit 2002 jährlich an dem Theaterworkshop in Siedlce teil. Gleichzeitig sind Jugendliche aus Siedlce seit 2016 aktiv am Musicalworkshop der Kreismusikschule Oberhavel beteiligt. In diesem Jahr findet der Workshop im Oktober statt.

Egmont Hamelow hatte eine weitere Einladung im Gepäck: Er lud die diesjährigen Gewinner des traditionellen Sprachwettbewerbs feierlich zur Interkulturellen Woche (IKW) vom 22. bis 29.09.2019 nach Oberhavel ein  – im Rahmen der IKW wird ihnen die Auszeichnung verliehen.

Delegation und Workshop-Teilnehmer aus Oberhavel zu Gast in Polen.

© Landkreis Oberhavel