Sprungziele
Inhalt
Datum: 28.10.2019

Mit der Rauschbrille die Fahrtüchtigkeit testen

Der Zahnärztliche und der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises Oberhavel sind erstmalig beim Gesundheitstag Oberhavel dabei/Landrat Ludger Weskamp übernimmt auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft

Am 09.11.2019 findet in der MBS Arena der Turm ErlebnisCity in Oranienburg der 3. Gesundheitstag Oberhavel statt. In der Zeit von 10.30 bis 16.00 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Blut zu spenden, Kinder können einen Parcours mit Therapiehunden ausprobieren und es gibt viele Mitmachangebote und Tests von insgesamt 40 Ausstellern.

Neben Apothekern, Augenoptikern, Hörakustikern, Krankenkassen und Pflegedienstunternehmen sind auch Anbieter von Rehatechnik sowie von alternativen Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten dabei. Sie alle tragen ihr Wissen zu verschiedenen Themengebieten in spannenden Referaten vor und beantworten gern die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Zahlreiche Chefärzte der Oberhavel Kliniken stehen ihnen Rede und Antwort.

„Ich freue mich besonders, dass in diesem Jahr erstmals auch der Fachbereich Gesundheit des Landkreises mit einem eigenen Stand vertreten sein wird. Auch in der Kreisverwaltung kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert um das Thema Gesundheit. Zum Gesundheitstag werden der Zahnärztliche Dienst und der Sozialpsychiatrische Dienst vor Ort über ihre Angebote berichten“, sagt Landrat Ludger Weskamp, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernimmt.

Der Zahnärztliche Dienst führt regelmäßig und flächendeckend in Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Schulen im Landkreis Oberhavel zahnärztliche Untersuchungen durch. Außerdem werden in den Einrichtungen präventive Maßnahmen der Gruppenprophylaxe angeboten. Er wird mit einem Informationsstand zur Mundgesundheit für alle Altersklassen am Gesundheitstag teilnehmen. Am Messestand können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beispielsweise anhand von verschiedenen Schaumodellen über sinnvolle Strategien zur Kariesvermeidung informieren. Des Weiteren geben die Mitarbeiterinnen Tipps zu (zahn)gesunder Ernährung: Wer möchte, kann an einem Quiz teilnehmen und seine Kenntnisse über versteckte Zucker in Nahrungsmitteln testen. Für die erfolgreiche Teilnahme lockt ein kleiner zahngesunder Preis.

Auch über die Arbeit und Angebote des Zahnärztlichen Dienstes in den Kitas und Schulen im Landkreis wird es Informationsmaterial geben: Maskottchen Kroki ist allen Messebesuchern im Kita- und Schulalter in der Regel bestens bekannt und wird auch beim Gesundheitstag vor Ort sein. Um 14.30 Uhr erhalten pflegende Angehörige und Pflegepersonal bei einem Vortrag von Dr. med. dent. Britt Schremmer vom Zahnärztlichen Dienst Anregungen und Tipps, um Seniorinnen und Senioren möglichst effektiv bei der Mundpflege unterstützen zu können.

Seelische Krankheiten nehmen immer mehr zu: Alle Bürgerinnen und Bürger Oberhavels haben Anspruch auf Hilfen und Beratung durch den Sozialpsychiatrischen Dienst. Er berät zum Gesundheitstag zum Thema Sucht – hier insbesondere Alkohol – und den Umgang damit in der Familie. Die Besucherinnen und Besucher können Rauschbrillen ausprobieren, mit denen ein hoher Promillewert simuliert wird, um den Testern beispielsweise eine Fahruntauglichkeit zu demonstrieren.

Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Beratung und Hilfen für Menschen mit (Verdacht auf) Sucht- und psychischen Erkrankungen, beispielsweise schizophrenen Störungen, Persönlichkeitsstörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen. Neben Oranienburg, Gransee, Zehdenick und Hennigsdorf findet seit neuestem auch einmal monatlich eine Sprechstunde in Mühlenbeck statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten über Medikamente, Behinderungen und den Schwerbeschädigtenausweis, bieten zum Gesundheitstag aber auch Möglichkeiten von Angehörigen- und Betroffenengruppen an.

Gesundheitstag 2019 - Pressegespräch

© Landkreis Oberhavel