Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.02.2020

Mehr Kitas sollen Zähne putzen

Neue Kooperation: Angehende Erzieherinnen und Erzieher des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums werden vom Zahnärztlichen Dienst geschult

Die Erzieherinnen und Erzieher von morgen werden in Oberhavel erstmals auch vom Zahnärztlichen Dienst im Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung geschult. Bei zwei Theorieveranstaltungen erhalten die Auszubildenden von den Zahnärzten Unterricht zur Mundgesundheitserziehung und zu Präventionsansätzen in der Kita. Nach der Theorie folgt dann die Praxis direkt in der Zahnarztpraxis des fünfköpfigen Teams. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Unterweisung zur Zahnputzanleitung bei Kindern und bekommen Projekte wie den Medienkoffer oder die Abläufe beim Projektvormittag für Vorschulgruppen erläutert.

„Wir setzen viel Hoffnung in das neue Kooperationsprojekt. Unsere Maßgabe ist, dass wir den erzieherischen Nachwuchs in Theorie und Praxis der von der Kita leistbaren Kariesprävention fit machen können und die Eindrücke nachhaltig wirken. Langfristig glauben wir, dass die Anzahl der Kitas, in denen täglich Zähne geputzt werden, erhöht werden sollte“, sagt Amtsarzt Christian Schulze.

Der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Oberhavel ist regelmäßig in allen Kitas des Landkreises unterwegs und berät die jeweilige Leitung sowie die Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen der zahnärztlichen Untersuchung und der Gruppenprophylaxe zum Zähneputzen in den Einrichtungen sowie zum Präventionsprogramm "Kita mit Biss".

Üben an Zahnmodellen.

© Landkreis Oberhavel


„Das regelmäßige Zahnputztraining in den Kitas leistet erwiesenermaßen durch Ritualisierung und Motorikförderung einen wichtigen Beitrag zur Schaffung eines gesundheitsförderlichen Umfeldes“, sagt Schulze. „Wichtig zu wissen ist dabei: Für das Säubern der Zähne bleiben die Eltern in der Verantwortung, die Kita unterstützt aber mit ihrem täglichen Training, trägt zur Bewusstseinsbildung bei den Kindern bei und macht sie motorisch fit für eine eigenständige Mundhygiene.“

Doch was das Zahnputztraining in den Kitas angeht, hat Oberhavel noch Nachholbedarf. Aktuell werden nur in 42 von 104 Einrichtungen Zähne geputzt. „Es gibt noch viel zu tun! Wir appellieren an alle Träger, das Zahnputztraining zu ermöglichen, denn jedes Kind soll die Betreuungszeit unter optimalen gesundheitsförderlichen Bedingungen verbringen, um mittelfristig eine Chancengleichheit für alle Kinder zu schaffen. Daher wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Einrichtungen im Kreis das Programm `Kita mit Biss‘ umsetzen würden“, sagt Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf.

Der dafür notwendige Baustein "zuckerfreier Vormittag" lässt sich durch die vielerorts bereits etablierte Vollverpflegung von den Einrichtungen oft gut umsetzen. Auch das rechtzeitige Abgewöhnen schädlicher Nuckelgewohnheiten ist im Rahmen der Sprachförderung meist schon selbstverständlich. Eine Hürde für viele Kitas stellt oft noch das regelmäßige Trainieren der KAI-Zahnputztechnik mit den Kindern dar. Oft bestehen vor allem Unsicherheiten hinsichtlich der Hygiene und der praktikablen Umsetzung im Gruppenalltag.

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher während der Schulung beim Zahnärztlichen Dienst.

© Landkreis Oberhavel

Einen wichtigen Ansatz sieht das Team des Zahnärztlichen Dienstes deshalb in der Schulung des pädagogischen Nachwuchses. Der erste Jahrgang des Oberstufenzentrums hat die drei Schulungsmodule im Januar 2020 bereits durchlaufen, im Februar freut sich das Team des Zahnärztlichen Dienstes nun auf motivierte Azubis des zweiten Jahrganges. Zukünftig soll die Unterrichtseinheit für jeden neuen Jahrgang angeboten werden.

Zusätzlich bietet der Zahnärztliche Dienst einen Medienkoffer zur Ausleihe an. Begleitend zu den Reihenuntersuchungen und den Mundhygieneübungen durch das Team des Gesundheitsamtes ist so eine Vertiefung des Themas im Unterricht und in der Kitagruppe möglich. Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher können sich den unter anderem mit Putzmodellen, Handpuppen, Zahnarztinstrumenten, Spielen, Lehr-DVDs und Literaturempfehlungen bestückten Koffer im Gesundheitsamt ausleihen (Telefon: 03301 601-3764). Da sich der Medienkoffer großer Beliebtheit erfreut, ist eine rechtzeitige Reservierung unbedingt empfohlen.

Hinweis für Pressevertreter: Die nächsten Theoriestunden finden am 18.02.2020 um 09.00 und 11.00 Uhr in der Aula des alten Runge-Gymnasiums am Oranienburger Bahnhof statt. Die nächsten Termine für den Praxisteil finden am 25. und 27.02.2020 um 13.00 Uhr beim Zahnärztlichen Dienst, Berliner Straße 35, in Oranienburg statt.