Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.12.2022

Mehr Aufgaben, mehr Beschäftigte: Oberhavel Holding stellt sich in der Unternehmensleitung breiter auf

Änderungen bei der Geschäftsführung der OVG, der WInTO und der GfA

Geschäftsleitung OHBV

© Landkreis Oberhavel


Mehr Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), mehr Wirtschaftsförderung, mehr Wohnungsbau und mehr Unterkünfte für Geflüchtete – das sind nur einige der großen Aufgaben, vor denen die kreiseigene Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft (OHBV) in den kommenden Jahren steht. Um alle Aufgaben gut bewältigen zu können, stellt die OHBV die unter ihrem Dach befindlichen Unternehmen personell neu auf. So werden die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) und die Gesellschaft für Anlagenwirtschaft und Objektbetreuung Oberhavel (GfA) künftig von einem Duo geführt. Die Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel (WInTO) bekommt eine neue Geschäftsführung. Der Kreisausschuss des Kreistages des Landkreises Oberhavel hat dafür in seiner jüngsten Sitzung am Montag, 05.12.2022 seine Zustimmung gegeben.

Konkret wird OHBV-Geschäftsführer Andreas Ernst ab dem 01.01.2023 als zweiter Geschäftsführer der OVG den dortigen Bereich Finanzen und Personal verantworten. Holger Winter, der die OVG bisher allein führte, wird sich maßgeblich auf den technischen Aufgabenzweig konzentrieren. Neue Geschäftsführerin der WInTO wird Claudia Flick. Ihre bisherige Position als Prokuristin des Unternehmens wird im kommenden Jahr neu besetzt. Der bisherige WInTO-Geschäftsführer René Kohl wird – neben Andreas Ernst – zum zweiten Geschäftsführer der GfA bestellt. Kohl leitet hier den bautechnischen Bereich, Andreas Ernst übernimmt mit den Finanzen und dem Personal den strategischen Part. René Kohl ist zugleich weiterhin als Geschäftsführer der Life Science Oberhavel GmbH tätig.

„Die OVG hat in den nächsten Jahren viele herausfordernde Aufgaben zu bewältigen: Der neue Nahverkehrsplan gibt eine Leistung von einer Million mehr Fahrtkilometer vor und nach der Clean Vehicles Directive der EU ist der Umbau der Fahrzeugflotte auf umweltverträgliche Antriebsformen ein Muss. Personalsuche und Personalbindung bleiben eine Herausforderung für die gesamte Holding-Gruppe, ganz besonders aber für die OVG. Vor diesem Hintergrund hat sich der Landkreis entschieden, unsere Unternehmensleitung breiter aufzustellen“, erläutert OHBV-Geschäftsführer Andreas Ernst. „Ich freue mich besonders über unsere erste Geschäftsführerin in der Holding Gruppe, die wir im Rahmen der eigenen Führungskräfteentwicklung gewinnen konnten.“

„Den neuen Leitungen unserer Unternehmen gratuliere ich ganz herzlich und wünsche ihnen für ihre Aufgaben viel Erfolg und Schaffenskraft. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher: Gemeinsam werden wir für unseren Landkreis viel bewegen“, ergänzt Landrat Alexander Tönnies.

Die Oberhavel Holding bildet als kommunales Unternehmen des Landkreises Oberhavel das Dach für sieben Unternehmen, welche für den Öffentlichen Personennahverkehr und die Wirtschaftsförderung zuständig sind, die Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete und den Kreisstraßenbauhof betreiben, Immobilien verwalten, kommunalen Wohnungsbau voranbringen sowie den Ziegeleipark Mildenberg betreiben. Schon im zu Ende gehenden Jahr hat der Unternehmensverbund bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kräftig aufgestockt: Hat er Anfang 2022 noch 264 Personen beschäftigt, sind es aktuell bereits 348. Besonders stark sind die GfA mit zusätzlichen 45 Beschäftigten und die OVG mit einem Plus von 33 Mitarbeitenden gewachsen.

Andreas Ernst geht auch für das kommende Jahr von einem weiteren Zuwachs aus: „Bereits im Januar können wir bei der Holding, der OVG und der GfA neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Wir brauchen weiterhin Fachkräfte für die verschiedensten Aufgabenfelder – vom Fahrpersonal bis hin zu Wachdienst und Reinigungsservice. Auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger haben bei uns gute Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln. Als kommunales Unternehmen und wachsender Arbeitgeber bieten wir sichere und gute Arbeitsplätze hier in Oberhavel.“