Sprungziele
Inhalt
Datum: 30.05.2023

LiteraturFieber in Oberhavel: Buchpremiere mit Inken Witt

Berliner Krimiautorin liest am 26.06.2023 im Filmpalast Oranienburg

Inken Witt

© Silke Weinsheimer



Das LiteraturFieber in Oberhavel geht in die Sommerpause, zuvor aber haben alle Krimifans die Gelegenheit, den Abschluss des ersten Halbjahres 2023 mit Krimiautorin Inken Witt zu erleben. Sie liest am Montag, dem 26.06.2023, im Filmpalast Oranienburg aus ihrem zweiten Krimi „Liebe, Hoffen, Fürchten“. Beginn ist dieses Mal bereits um 18.00 Uhr.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Berliner Autorin sozusagen für eine Buch-Vorpremiere engagieren konnten. Denn ihr neuer Krimi erscheint erst am 29. Juni. Bei unserem LiteraturFieber in Oberhavel liest Inken Witt schon drei Tage früher daraus vor und das Werk wird für die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung auch schon am Büchertisch erhältlich sein. Ein spannendes und würdiges Ende unserer erfolgreichen Lesereihe vor der Sommerpause“, findet Kulturdezernent Matthias Rink.

In „Lieben. Hoffen. Fürchten“ – dem zweiten Fall für Isa Winter – verschlägt es die Privatdetektivin in die Uckermark. Hier liegt eine gefährliche Wahrheit verborgen. Denn Isa Winter hat eine neue Klientin: Leonie Gabowski ist auf der Suche nach ihrem Onkel Michael. Nach dem Tod seines Zwillingsbruders ist Michael spurlos verschwunden. Isa stößt über seine Selbsthilfegruppe für Trauernde auf eine „Ganzheitliche Lebensberatungspraxis“. Sie begibt sich selbst als Gast auf den umgebauten Vierseithof und erkennt unter den Bewohnern auch Michael. Als er plötzlich verschwindet, gerät Isa ins Visier der spirituellen Leiter des Hofes, deren Methoden alles andere als friedlich sind...


Cover Lieben Hoffen Fürchten

© Piper Verlag GmbH


„Isa – chaotisch, hartnäckig, furchtlos und liebenswert“, lobt der Saarländische Rundfunk die Hauptfigur der Krimireihe. Nicht ohne Grund: Inken Witt ist eine renommierte Autorin und lässt mit wenigen Worten ganze Bildwelten entstehen. Sie hat unzählige Figuren geschaffen, doch die Privatdetektivin Isa Winter sticht mit ihren trocken-melancholischen Beobachtungen über die menschliche Verlorenheit hervor. Inken Witt hat nicht nur zahlreiche Hör- und Drehbücher geschrieben, sondern auch bei deren Entwicklung beraten – von der Krankenhausserie bis zum Kinderkrimi, von Seifenopern bis zum Superheldenabenteuer. So startete auch die Geschichte um die Privatdetektivin Isa Winter als Idee für eine Fernsehserie, entwickelte sich aber rasch zu einem Roman, um ihrer unkonventionellen Heldin genug Raum zu geben. Inken Witt unterrichtet Drehbuchentwicklung, arbeitet als Coachin und glaubt fest an die Kraft von Geschichten.

Die Krimilesung, zu der das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel einlädt, findet am Montag, 26.06.2023, im Kinosaal 3 im Filmpalast Oranienburg, Berliner Straße 40, statt. Beginn ist um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Die Kreismusikschule Oberhavel unterstützt die Lesung musikalisch. Der Eintritt für die Autorenlesung kostet 8,00 Euro. Der Besuch kann nur nach vorheriger Reservierung und bei Barzahlung vor Ort erfolgen. Ticket-Reservierungen sind ab sofort per E-Mail an remo@oberhavel.de oder telefonisch unter 03301 601-5985 möglich.

Nach der LiteraturFieber-Sommerpause geht es im September mit Hanna Caspians Roman „Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz“, einer Geschichte aus dem deutschen Kaiserreich, weiter.