Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.09.2019

Letzte Badegewässerkontrolle der Saison: Wasser ist sauber und noch warm

Letztmalig in dieser Saison war in der vergangenen Woche wieder ein Team des Gesundheitsamtes Oberhavel im Landkreis unterwegs, um die Badegewässer zu überprüfen. Die Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchungen ergaben keinen Grund zu Beanstandungen.

Die Wassertemperaturen in den Badeseen lagen zwischen 19,9 Grad Celsius (Briese in Birkenwerder) und 24,5 Grad Celsius (Niederneuendorfer See in Hennigsdorf). Damit waren die Gewässer wärmer als im Vorjahreszeitraum.

Die geringsten Sichttiefen mit 0,20 Meter wurden im Großen Wentowsee in Marienthal und mit 0,30 Meter im Kleinen Wentowsee in Seilershof ermittelt.

Badegäste sollten weiter auf mögliche Algenbelastungen in Seen und Flüssen achten. Als Faustregel für Badende gilt, dass man im knietiefen Wasser die Füße noch sehen sollte. Bei dichten Algenanschwemmungen sollte auf das Baden verzichtet werden.

Weitere Informationen zu den Untersuchungsergebnissen finden Sie unter www.oberhavel.de/Badewasser

Badegewässerkontrolle

© Landkreis Oberhavel