Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.11.2019

Landrat, Kulturdezernent und Zahnärzte lesen für Kinder

Aber Achtung: Alle drei Veranstaltungsorte des Landkreises Oberhavel zum Vorlesetag bereits ausgebucht

Am Freitag, dem 15.11.2019 nimmt die Stadt Oranienburg am bundesweiten Vorlesetag teil. Alle, die Spaß am Vorlesen haben, konnten sich mit ihrer Lieblingslektüre als Vorleserin oder Vorleser zum Oranienburger Vorlesetag anmelden oder aber einen Ort für Vorlesende zur Verfügung stellen. An 30 Orten werden von 30 Vorlesenden Geschichten kostenfrei im Stadtgebiet zu hören sein. Auch der Landkreis Oberhavel beteiligt sich mit drei verschiedenen Vorleseorten an der Aktion: Der Landrat liest in seinem Büro, Kulturdezernent Matthias Rink im Regionalmuseum und das Team vom Zahnärztlichen Dienst erwartet seine Zuhörer in der Praxis in der Berliner Straße 35.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen, allerdings sind alle drei Vorleseorte bereits ausgebucht. „Wir freuen uns über die große Nachfrage, möchten aber vermeiden, dass sich weitere Zuhörer zu einem der Vorleseorte auf den Weg machen und dann enttäuscht werden. Wenn der Bedarf da ist, sind wir im kommenden Jahr gerne wieder dabei“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Landrat Ludger Weskamp liest ab 11.30 Uhr in zwei Runden in seinem Büro für  rund 35 Grundschülerinnen und -schüler der Havel- und Lindenschule aus dem Buch "Irgendwie anders" von Kathryn Cave und Chris Riddell. Der Landrat empfängt die jungen Zuhörer direkt in seinem Büro, das an diesem Tag etwas bunter als sonst gestaltet sein wird. Wer möchte, kann gerne Platz auf dem "Chefsessel" nehmen und ein Erinnerungsfoto machen. Bereits am Morgen um 09.00 Uhr liest Landrat Ludger Weskamp für die Schülerinnen und Schüler der Exin-Förderschule in Zehdenick aus dem Buch "Apfelkuchen und Baklava – Eine neue Heimat für Leila" von Kathrin Rohmann.

Kulturdezernent Matthias Rink lädt um 10.00 Uhr zu einer interaktiven Lesung für 36 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wolf-Grundschule in Lehnitz ins Regionalmuseum – ReMO ein. Maskottchen Mausfried wird auch dabei sein. Anders als bisher angekündigt, wird Matthias Rink nicht aus dem Buch "Beruf König, die wahre Lebensgeschichte von Friedrich II." von Magdalena und Gunnar Schupelius lesen, sondern passend zum Zeitgeschehen aus dem Buch "Fritzi war dabei – Eine Wendewundergeschichte" von Hanna Schott.  Das Buch erzählt die Geschichte eines neunjährigen Mädchens, das die politische Wende in Deutschland miterlebt und kindlich-anschaulich schildert. „Heutzutage kann jeder Fünfjährige ein Tablet benutzen, wir möchten unsere jungen Zuhörer aber auf interaktive Weise nicht nur für Bücher und das Lesen, sondern auch für das Regionalmuseum und die Geschichte ihrer Heimat begeistern“, so Matthias Rink.

Das Team vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises liest ab 09.15 Uhr in seinen Räumen in der Berliner Straße 35 in Oranienburg für zwölf Vorschüler der Kita Kleine Strolche aus Sachsenhausen aus den Büchern "Der kleine Bär muss Zähne putzen" von Jutta Langreuter und Vera Sobat sowie "Neues aus der Milchzahnstraße" von Anna Russelmann. Im Anschluss findet ein gemeinsames Zahnputztraining mit Maskottchen Kroki statt. Als kleine Belohnung für die Teilnahme gibt’s ein Pixi-Buch zur Mundgesundheit für jedes Kind. „Die Kita hat viele unserer Hinweise im vergangenen Jahr sehr gut umgesetzt. Das freut uns sehr, weshalb wir sehr gerne für die Kinder lesen“, erläutert Zahnärztin Dr. Daniela Stutz. 

Auch Kroki empfängt am 15.11.2019 kleine Zuhörer und ist schon mächtig aufgeregt

© Landkreis Oberhavel