Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.11.2021

Kreisverwaltung zeigt „Wunder der Natur“

Karin Kühnert und Torsten Hänold stellen ihre Werke aus / Exponate bis Anfang Januar zu sehen

Eröffnung der Ausstellung "Wunder der Natur" - Dezernent Matthias Kahl, Torsten Hänold, Karin Kühnert (von links nach rechts)

© Landkreis Oberhavel

Berge, Meere, Wälder und weite Horizonte: Für eine Reise dorthin ist es aktuell nicht weit. Unter dem Titel „Wunder der Natur“ zeigen Karin Kühnert und Torsten Hänold seit Dienstag, 16.11.2021, in der Kreisverwaltung Oberhavel in Oranienburg ihre Werke. Zu sehen sind vulkanische Landschaften neben funkelnden Nordlichtern, rauschende Strömungen neben idyllischen Flussläufen. Hinzu kommen verschiedene Motive aus Flora und Fauna. Allen Bildern ist ihre Farbenfreude, Ausdrucksstärke und Strahlkraft gemein.

„Diese Ausstellung weckt Fernweh. Denn hier sind alle Landschaften vereint, in denen sich Menschen erholen und Kraft schöpfen können. Die Bilder machen Lust auf Weite und auf eine Pause in der Natur – egal zu welcher Jahreszeit. Denn die Natur hält immer wieder Neues bereit, das es zu entdecken gilt, und immer wieder Spannendes zum Innehalten und Staunen. Echte Wunder eben“, sagte Dezernent Matthias Kahl zur Eröffnung der Ausstellung bei der Vernissage.

Kreisverwaltung zeigt "Wunder der Natur".

© Torsten Hänold

Ihre Liebe zur Malerei entdeckte Karin Kühnert durch Zufall – beim Schmökern in einer Bibliothek. Das Programmheft einer Volkshochschule gab vor rund 25 Jahren den Ausschlag, Kunstkurse zu besuchen. Noch heute experimentiert die Berlinerin gerne mit Farben, Formen, Kontrasten und verschiedenen Materialien. Effektvolle Farben erzielt sie beispielsweise mit Pigmenten und Bindemitteln. Mit Oberhavel ist die 68-Jährige durch ihr Atelier im Oranienburger Oranienwerk eng verbunden.

Torsten Hänold, Jahrgang 1968, bemerkte seine Freude am Zeichnen und Malen schon während seiner Schulzeit. Lange schlummerte sein Talent, bevor er vor rund 20 Jahren wieder zu Pinsel und Leinwand griff. Inzwischen hat der Oranienburger eine Vorliebe für Tier- und Menschenporträts, aber auch für Natur- und Landschaftsmotive entwickelt. Das Ausprobieren verschiedener Materialien und Techniken – ob Acryl, Pastellkreide oder Kohle – zeichnen seine Werke ebenso aus wie das Anliegen, Momentaufnahmen des Lebens auf Papier und Leinwand zu bannen.

Die Ausstellung „Wunder der Natur“ ist bis zum 07.01.2022 im Haus 1 der Kreisverwaltung Oberhavel, Adolf-Dechert-Straße 1 in Oranienburg zu sehen. Die Ausstellung kann montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Da der Zugang zum Gebäude aktuell nur nach Terminvergabe möglich ist, melden sich interessierte Besucherinnen und Besucher bitte vorab an, per E-Mail an: pressestelle@oberhavel.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03301 601-196.

Kreisverwaltung zeigt "Wunder der Natur".

© Karin Kühnert