Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.07.2022

Kleine Elektrogeräte jetzt noch einfacher recyceln

Seit 1. Juli sind auch große Lebensmittelgeschäfte sowie Drogeriemärkte zur Rücknahme verpflichtet

Elektroschrott

© Landkreis Oberhavel


Egal ob Kaffeemaschine, Handy oder Rasierer – Elektrogeräte können ab sofort in jedem Geschäft kostenlos zum Entsorgen abgegeben werden. Darauf weist der Fachbereich Umwelt des Landkreises Oberhavel hin. Elektrogeräte zurückzunehmen, dazu war der Handel schon seit Jahresbeginn verpflichtet – allerdings gab es bislang noch Ausnahmen.

Seit dem 01.07.2022 sind nun auch alle Lebensmittelgeschäfte sowie Drogeriemärkte verpflichtet, Elektroaltgeräte unter 25 Zentimetern Abmessung kostenfrei zurückzunehmen – und zwar immer dann, wenn die Märkte eine Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800 Quadratmetern haben und auch Elektrogeräte verkaufen.

„Es ist gut, dass die Rückgabe von kleinen Elektroaltgeräten für Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt noch einfacher ist“, freut sich Umweltdezernent Egmont Hamelow. „Gut ist auch, dass sie ohne den Kauf eines neuen Gerätes dort abgegeben werden können.“

Die Elektroaltgeräte müssen zudem nicht am Ort der Rückgabe erworben worden sein. Die Regelungen beruhen auf dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG). Deren Ziel ist es, die Sammelquote von Elektroaltgeräten zu steigern. Natürlich können Elektroaltgeräte auch weiterhin wie gewohnt kostenfrei an den Recyclinghöfen der AWU abgegeben werden.

Recyclinghof in Germendorf (auf dem Gelände der ehemaligen Deponie)
Hohenbrucher Straße, 16515 Oranienburg, OT Germendorf
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 09.00 bis 16.30 Uhr

Recyclinghof in Gransee (auf dem Gelände der AWU Oberhavel GmbH)
Am Gewerbepark 12, 16775 Gransee
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag sowie jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 09.00 bis 16.30 Uhr