Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.01.2023

Gesunde Zähne von Anfang an!

Medienkoffer zur Zahngesundheit kann kostenfrei im Gesundheitsamt ausgeliehen werden / Angebot für Kitas und Schulen aufgestockt

Medienkoffer ZÄD

© Landkreis Oberhavel


Gesunde Zähne ein Leben lang – wer wünscht sich das nicht? Die Basis dafür wird bereits im Kindesalter gelegt. Um das Bewusstsein dafür schon bei Kita- und Schulkindern in Oberhavel zu stärken, erinnert der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Oberhavel an ein besonderes Angebot für alle Kitas und Schulen im Landkreis: den Medienkoffer „Gesunde Zähne“. Der Koffer, den der Zahnärztliche Dienst des Landkreises Oberhavel kostenfrei zur Ausleihe anbietet, enthält eine umfangreiche Materialsammlung zu den Themen Mundgesundheit, gesunde Ernährung und zu verstecktem Zucker. Enthalten sind darin unter anderem Zahnmodelle und Handpuppen, Spiele, Bücher, Bildkarten, DVDs und CDs.

„Die Medienkoffer bieten eine gute Basis, um eine Gruppenarbeit oder Klassenprojekte rund um die Zahngesundheit gestalten. Für Kitas und Schulen sind die Koffer mit unterschiedlichen, altersgerechten Materialien bestückt“, erklärt Amtsärztin Simone Daiber. „Damit es nicht langweilig wird, packen unsere Kolleginnen des Gesundheitsamtes immer einmal neue Inhalte hinein: Aktuell haben sie zum Beispiel ein dreiteiliges laminiertes Poster zur KAI-Zahnputztechnik gestaltet, mit dem sich die kindgerechte Zahnputztechnik in der Gruppe gut besprechen und anschaulich zeigen lässt.“

Der seit 2015 etablierte Medienkoffer „Gesunde Zähne“ erfreute sich im zu Ende gehenden Jahr großer Beliebtheit: Mehr als 1.000 Kinder haben 2022 von dem Verleihangebot des Landkreises profitiert. Weil die Nachfrage nach coronabedingter Pause nun wieder deutlich angestiegen ist, hat das Gesundheitsamt die Anzahl der Koffer jetzt aufgestockt: Insgesamt sechs Koffer – das sind vier mehr als zuvor – können nun parallel in Oberhavel unterwegs sein.

„Besonders gern werden die Medienkoffer in Verbindung mit den Untersuchungstagen des zahnärztlichen Teams genutzt. Die von den Mitarbeiterinnen des Landkreises besprochenen Botschaften der Gruppenprophylaxe lassen sich mit den Kindern so noch einmal gut vertiefen“, sagt Simone Daiber.

Kitas und Schulen können den Medienkoffer direkt im Gesundheitsamt – entweder in Oranienburg oder in der Außenstelle in Gransee – ausleihen: Eine rechtzeitige Reservierung wird unbedingt empfohlen. Diese ist möglich unter der Telefonnummer 03301 601-3764.