Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.05.2021

Geflügelpest: Stallpflicht in Risikogebieten Oberhavels aufgehoben

Amtstierärztin Uta Gallitschke hat mit Wirkung zum 12.05.2021 die seit 13.12.2020 in den Gemarkungen Himmelpfort, Bredereiche, Zootzen, Ribbeck, Mildenberg, Menz, Dollgow, Zernikow, Großwoltersdorf und Wolfsruh geltende Stallplicht für Hausgeflügel aufgehoben. Die entsprechende Allgemeinverfügung ist unter www.oberhavel.de/veterinaerwesen veröffentlicht.

Das Geflügel in diesen so genannten Aufstallungsgebieten muss nun nicht mehr in geschlossenen Ställen oder unter einer Abdeckung gehalten werden. Außerdem ist mit der Aufhebung der Stallpflicht auch die Durchführung von Geflügelausstellungen, -märkten und Veranstaltungen ähnlicher Art wieder gestattet. Sie sind allerdings zuvor beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises zu beantragen.

Seit Oktober 2020 war die hochansteckende aviäre Influenza (Geflügelpest oder Vogelgrippe) bei Wildvögeln in Deutschland aufgetreten, vor allem an der Nord- und Ostseeküste. In Norddeutschland waren Ausbrüche der Geflügelpest in Hausgeflügelbeständen festgestellt worden. Daher hatte das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) des Landes Brandenburg die Landkreise und kreisfreien Städte aufgefordert, in Risikogebieten die Aufstallungspflicht anzuordnen. Jetzt hat das MSGIV seinen Erlass mit der Begründung aufgehoben, dass sich die Seuchenlage im Land beruhigt und keine Neuausbrüche festgestellt worden sind.

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt weist allerdings darauf hin, dass Geflügelhalter und -züchter grundsätzlich die Biosicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor einer Übertragung des Geflügelpesterregers aus der Wildvogelpopulation weiter zu beachten und einzuhalten haben. Tierhalter, die ihren Geflügelbestand noch nicht angemeldet haben, müssen dies unverzüglich nachholen (Kontakt: Telefon 03301 601-6230 oder per E-Mail veterinaeramt@oberhavel.de).

Weitere Informationen zum Thema hält die Webseite des Landkreises unter www.oberhavel.de/veterinaerwesen bereit.