Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.05.2021

Frischekur für Radweg zwischen Leegebruch und Bärenklau

Mehr Sicherheit für Radfahrende auf zwei Kilometer langer Strecke

Einweihung Radweg zwischen Leegebruch und Bärenklau am 07.05.2021

Wieder einwandfrei und gut befahrbar ist ab sofort der rund zwei Kilometer lange und 2,50 Meter breite Radweg an der Kreisstraße 6506, der vom Kreisverkehr bei Leegebruch bis zum Ortseingang Bärenklau reicht. Landrat Ludger Weskamp gab die im Auftrag des Landkreises Oberhavel sanierte Wegstrecke am Freitag, 07.05.2021, gemeinsam mit Leegebruchs Bürgermeister Martin Rother und Oberkrämers Bürgermeister Peter Leys zur Nutzung frei.

Ende 2006 gebaut, hatte der Radweg zuletzt zahlreiche Schadstellen aufgewiesen, die vor allem durch Wurzelaufbrüche, Risse und Kantenabbrüche entstanden waren. In der rund siebenwöchigen Bauzeit sind die Schäden jetzt behoben worden. Um künftige Wurzelaufbrüche oder durch Wurzeln verursachte Bodenwellen zu verhindern, ist zur Waldseite hin eine Wurzelschutzfolie verlegt worden.

Landrat Ludger Weskamp sagte: „Ich freue mich, dass auch dieser Radweg nun wieder sicher befahrbar ist. Er fügt sich damit ein in eine ganze Reihe von Investitionen zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in Oberhavel. Dabei haben wir nicht nur die touristisch relevanten Radwege im Blick. Denn gut zu befahrende Radwege tragen dazu bei, dass die Menschen in Oberhavel das Fahrrad noch häufiger für ihre alltäglichen Wege nutzen.“

Für die Instandsetzung des Radweges hat der Landkreis Oberhavel rund 140.000 Euro investiert. Beim Land Brandenburg hat der Kreis dafür Fördermittel beantragt. Eine Bewilligung steht momentan noch aus.