Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.01.2023

Ein Segen für den Landkreis

Sternsinger der Katholischen Gemeinde Herz Jesu aus Oranienburg besuchen die Kreisverwaltung

Sternsinger 2023

© Landkreis Oberhavel


Es ist bereits eine gute Tradition: Immer zum Jahresbeginn besuchen die Sternsinger der katholischen Gemeinde Herz Jesu aus Oranienburg die Kreisverwaltung Oberhavels und überbringen dem Haus den Segen für das neue Jahr. Landrat Alexander Tönnies begrüßte sie gemeinsam mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Freitag, 06.01.2023, im Foyer des Hauptgebäudes in Oranienburg.

Die Aktion Dreikönigssingen 2023 trägt das Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Auch die Sternsinger aus Oranienburg sammelten daher Spenden für Kinder in Indonesien. „Dieses Anliegen unterstütze ich nur allzu gerne“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Schließlich haben Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland. Die Aktion macht zugleich darauf aufmerksam, dass es Aufgabe der Erwachsenen ist, dieses Kinderrecht einzufordern und zu gewährleisten.“

Bei der 64. Aktion des Dreikönigssingens zum Jahresbeginn 2022 hatten die Sternsinger – noch eingeschränkt durch die Bedingungen der Coronapandemie – rund 38,6 Millionen Euro gesammelt. In mehr als 8.400 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten hatten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Aktion beteiligt. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart 1959, mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.