Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.11.2019

Ehre, wem Ehre gebührt!

Landkreis und Mittelbrandenburgische Sparkasse verleihen den Ehrenamtspreis 2019

Stellvertretend für viele Tausend ehrenamtlich tätige Oberhavelerinnen und Oberhaveler wurden am Dienstag, dem 19.11.2019, 18 Frauen und Männer mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse geehrt. Die Festveranstaltung im Kreistagssaal fand bereits zum 12. Mal statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von der Bürgermeisterin, den Bürgermeistern und dem Amtsdirektor der Städte und Gemeinden Oberhavels vorgeschlagen. Auch die Ehrenpreise des Landrates wurden verliehen. Ludger Weskamp und Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), dankten den Ausgezeichneten für ihr Engagement und überreichten im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern ihrer Heimatkommunen die Urkunden. Die öffentliche Ehrung erfolgte im Rahmen der Spendenübergabe durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse an Vereine des Landkreises Oberhavel und ist mit einem Scheck in Höhe von je 200 Euro verbunden.

„Uns ist es wichtig, Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen, zu ehren und in ihrer Vorbildrolle zu stärken. Das ehrenamtliche Engagement verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung“, hob der Landrat im Vorfeld der Veranstaltung hervor. „Ob bei der Betreuung von Familien, Kindern, behinderten Menschen und Senioren oder in der Freiwilligen Feuerwehr, bei Sport und Kultur, sie leisten Beispielhaftes und sorgen dafür, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Oberhavel gestärkt wird. Einige von ihnen erhalten heute für diese wertvolle Arbeit den Ehrenamtspreis.“

Ute Lüty (Birkenwerder), Caren Berend (Glienicke), Joachim Lindner (Hohen Neuendorf), Mandy Krenz (Oberkrämer), Harald Politz (Hennigsdorf), die Eheleute Susanne und Matthias Kerk (Oranienburg), Rene Wetzel (Mühlenbecker Land), Margareta Ganschow (Kremmen), Norbert Ruch (Löwenberger Land), Norbert Heidekorn (Velten), Jutta Gier (Fürstenberg), Ingo Utesch (Amt Gransee und Gemeinden), Ursula Oberländer (Liebenwalde) sowie Hans-Joachim Wienecke (Zehdenick) wurden auf Vorschlag der Kommunen ausgezeichnet.

Auf Vorschlag des Landrates wurden Gabriele Bartel (Vorsitzende des Fördervereins F. F. Runge-Gymnasium), Viola Heidi Knerndel (Oranienburger Tafel) sowie Christopher Vogt (Benefizwalk für das Hospiz Oberhavel) ausgezeichnet.

Übergabe der Ehrenamtspreise 2019 im Kreistagssaal

© Landkreis Oberhavel