Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.11.2021

Die Vorleser: Egmont Hamelow und Mausfried haben Schulklassen zum Vorlesetag empfangen

Der Landkreis Oberhavel hat im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages zwei ganz unterschiedliche Lesungen angeboten

Im ReMO - Regionalmuseum Oberhavel empfing Maskottchen Mausfried (die älteste Maus im Haus) im Oranienburger Schloss interessierte junge Zuhörerinnen und Zuhörer aus der Neddermeyer-Grundschule Schmachtenhagen.

© Landkreis Oberhavel

Am heutigen Freitag, 19.11.2021, hat sich das Büro des Landrates in ein buntes Vorlese- und Spielzimmer für die Flex-Klasse der Nashorn-Grundschule Vehlefanz verwandelt. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatte der Landkreis Oberhavel zu verschiedenen Lesungen eingeladen. Sowohl Vizelandrat Egmont Hamelow, als auch Mausfried, das Maskottchen des ReMO – Regionalmuseum Oberhavel, haben Geschichten aus spannenden Büchern gelesen.

„Aufgrund der angespannten Coronalage haben wir besonders auf die Hygieneregeln geachtet. Die Kinder haben die ganze Zeit Maske getragen, was sicherlich nicht schön ist, aber die Alternative wäre eine Absage gewesen. Das wollten wir vermeiden, um unseren Jüngsten einen abwechslungsreichen Ausflug in die Kreisverwaltung zu ermöglichen“, so Egmont Hamelow, der selbst aus dem Kinderbuchklassiker „Michel aus Lönneberga“ las. Einige Kinder nahmen gleich Platz im „Chefsessel“ des Landrates und einige Erinnerungsbilder mit nach Hause.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages hatte der Landkreis Oberhavel zu verschiedenen Lesungen eingeladen. Vizelandrat Egmont Hamelow hat Geschichten aus dem Kinderbuchklassiker »Michel aus Lönneberga« gelesen.

© Landkreis Oberhavel

Im ReMO – Regionalmuseum Oberhavel empfing Maskottchen Mausfried (die älteste Maus im Haus) im Oranienburger Schloss interessierte junge Zuhörerinnen und Zuhörer aus der Neddermeyer-Grundschule Schmachtenhagen. Museumsassistentin Ulrike Rack las aus Ernst Eimers Märchenbuch. Ernst Eimer war ein Künstler aus dem hessischen Vogelsbergkreis, der seit 30 Jahren Oberhavels Partnerlandkreis ist. Zum Jubiläum war Anfang Oktoberdie Sonderausstellung „Allerlei Märchenhaftes – Besondere Werke des Künstlers Ernst Eimer“ eröffnet worden. Im Anschluss an die Lesung konnten die jungen Gäste natürlich noch das ReMO mit all seinen Facetten entdecken. Und am Ende gab‘s eine kleine Überraschung – ein Malbuch von Mausfried.

Die Lesung beim Zahnärztlichen Dienst des Landkreises musste aufgrund des derzeit hohen Infektionsgeschehens leider abgesagt werden – die Coronabekämpfung hat im Gesundheitsamt derzeit höchste Priorität. „Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir holen das mit den Kindern der Oranienburger Kita Stadtspatzen nach, sobald es das Pandemiegeschehen zulässt. Maskottchen Kroki ist dann natürlich auch mit von der Partie“, so Zahnärztin Dr. Sabine Haase.

Vorlesetag 2021: Schülerinnen und Schüler der Flex-Klasse der Nashorn-Grundschule Vehlefanz bei der Lesung im Büro des Landrates.

© Landkreis Oberhavel