Sprungziele
Inhalt
Datum: 31.05.2013

Ausstellung „Vor meiner Tür“ in der Kreisverwaltung Oberhavel

Fotograf Volker Döring präsentiert poetische Nahaufnahmen von Pflanzen

„Vor meiner Tür“ lautet der Titel einer Fotoausstellung, die ab Dienstag, 04.06.2013 in der Kreisverwaltung Oberhavel zu sehen sein wird. Sie zeigt pflanzliche Motive, die der Fotograf Volker Döring in Makroaufnahmen festgehalten hat.

Dabei kommt er zu überraschenden und ungewöhnlichen Bildergebnissen: „Es geht mir nicht um eine räumlich-zeitliche oder botanische Zuordnung: Ich wollte im Zusammenspiel von Licht, Farbe, Kontrast, Struktur, Schärfe und Unschärfe eine ungewöhnliche Sicht auf meine pflanzlichen Modelle erreichen“, erläutert Döring sein Projekt, das er erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Volker Döring ist seit 1984 als Fotograf tätig und lebt in Hohen Neuendorf. Bekannt wurde er vor allem mit seinen sozialdokumentarischen Arbeiten, die unter anderen das Thema Schule in der DDR zum Inhalt haben.

Die Schau im Haus 1 (Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg) wird um 11.00 Uhr im Foyer des 2. Obergeschosses durch Landrat Karl-Heinz Schröter eröffnet. Sie kann bis zum 31.08.2013 wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. „Vor meiner Tür“ ist bereits die dritte Ausstellung, die in diesem Jahr in der Kreisverwaltung gezeigt wird.

 

Plakatmotiv der Ausstellung »Vor meiner Tür« von Volker Döring