Sprungziele
Inhalt
Datum: 24.05.2022

Außergewöhnliche Schenkung zur Schifffahrt für das ReMO

Manfred Masser überlässt dem Regionalmuseum Oberhavel eine großzügige Schenkung mit regional-geschichtlicher Bedeutung

Schenkung von Manfred Masser für die Sammlung des Regionalmuseums.

© Landkreis Oberhavel

Der Landkreis Oberhavel hat eine Schenkung für das ReMO – Regionalmuseum Oberhavel entgegengenommen. Der Hohen Neuendorfer Manfred Masser überlässt dem ReMO seinen historischen Nachlass zur Schifffahrt. Bereits seit seiner Kindheit ist Masser von der Schifffahrt fasziniert, sammelt und erforscht alles, was mit dem Thema zusammenhängt. 

Seit der Eröffnung des ReMO im August des vergangenen Jahres wird das Museum aktiv als Anlaufstelle für Künstler und Heimatforscher genutzt. Auch Privatpersonen, die Fragen haben oder dem Museum etwas überlassen möchten, wenden sich an das Museumsteam. „Diese Schenkung ist außergewöhnlich. Seit der Gründung des Landkreises Oberhavel 1993 hat Manfred Masser seinen Forschungsschwerpunkt auf die obere Havel und die Binnenschifffahrt gelegt. Die Texte des ReMO zur Havelgeschichte in der neuen Dauerausstellung basieren beispielsweise auf den Recherchen von Manfred Masser. Wir danken ihm sehr dafür, dass er sein Lebenswerk vertrauensvoll in die Obhut unseres Museumsteams gibt“, sagt Kulturdezernent Matthias Rink während eines offiziellen Schenkungstermins am Dienstag, dem 24.05.2022, im ReMO.

Die Sammlung des fast 90-jährigen Hohen Neuendorfers umfasst neben knapp 900 Büchern, Bildern, Plänen und Karten auch die eigens angefertigten Lichtbildvorträge, die Manfred Masser im Laufe der Jahre im Landkreis Oberhavel und darüber hinaus durchführte.

„Bei all meinen Studien und Recherchen versuchte ich stets, Geschichte, Geografie, Arbeit und das Leben der Menschen, ihre Technik und Techniken, ihre Leistungen und Veränderungen der Natur durch Beschreibungen und Übersichten, Fotos und Skizzen, Dokumente und natürlich Landkarten zusammenzufassen“, sagt Manfred Masser.

Das ReMO ist für eine solche Schenkung prädestiniert. Denn: Mit seinem damaligen Sammlungs- und Ausstellungskonzept war das Oranienburger Museum in den 1930er Jahren das erste Binnenschifffahrtsmuseum in Deutschland. „Nicht alle Exponate können ausgestellt werden, aber alle Bücher und Dokumente, die Manfred Masser dem ReMO nun überlässt, bereichern die Sammlung des Museums auf so wunderbare Weise – auch Forschungslücken können nun geschlossen werden. Denn das Besondere ist, dass nicht nur die Forschungsergebnisse übereignet werden. Auch die unzähligen, wertvollen Quellen sind Bestandteil der Sammlung. So steht der wissenschaftlichen Weiterführung seiner Forschung nichts im Wege“, sagt Nadine Rauch, Leiterin der Stabsstelle Weiterbildung, Kultur und Sport in der Kreisverwaltung.