Sprungziele
Inhalt
Datum: 13.11.2019

Als Dankeschön für Geschichtenschreiber zur diesjährigen Märchenwoche: Lesung mit Mawil

Comiczeichner am 18.11.2019 in der Stadtbibliothek Oranienburg

Als Dankeschön für ihre Teilnahme am Geschichten- und Schreibwettbewerb "Orient trifft Oberhavel" der 4. Integrativen Märchenwoche 2019 lädt der Landkreis Oberhavel am Montag, dem 18.11.2019, um 09.30 Uhr zu einer Lesung mit dem Comickünstler Mawil in die Stadtbibliothek Oranienburg ein.

Der preisgekrönte deutsche Comiczeichner stellt in einer Bild-Text-Lesung seinen Comic "Kinderland" vor. Das 300-Seiten-Epos spielt im Sommer 1989 in Ostberlin und erzählt von einer Kindheit zwischen jungen Pionieren, Kirche, Freundschaft, Mut, Vertrauen und über ein Tischtennisturnier am Vorabend der Wende. Er wurde 2014 mit dem Max-und-Moritz-Preis für den "Besten deutschsprachigen Comic" ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der 30. Berliner Märchentage, die noch bis zum 24.11.2019 unter dem Motto "Märchen überwinden Grenzen" in Berlin und Brandenburg stattfinden und ganz im Zeichen des Mauerfalls vor 30 Jahren stehen. Denn vor 30 Jahren wurde ein Märchen wahr – das geteilte Deutschland wurde wieder ein Mutter-, ein Kinder-, ein Vaterland! Die Berliner Mauer fiel und die Berliner Märchentage wurden geboren. Märchen sind Brücken, die über alle Grenzen hinweg Begegnungen zwischen Fantasie und Wirklichkeit, zwischen verschiedenen Epochen, zwischen Orient und Okzident und vor allen Dingen zwischen verschiedenen Kulturen und Menschen ermöglichen.

Mit der Lesung sagen die Organisatoren der Märchenwoche insbesondere den Kindern und Jugendlichen danke, die sich am diesjährigen Schreibwettbewerb "Orient trifft Oberhavel" beteiligt hatten. Sie steht aber auch allen anderen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Oberhavel offen. Während des Schreibwettbewerbs waren 47 Einsendungen eingegangen.

Um Anmeldung für die Veranstaltung wird gebeten: Integrationswoche@oberhavel.de

Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Schreibwettbewerbs im Rahmen der Integrativen Märchenwoche 2019

© Landkreis Oberhavel