Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.12.2022

30 Jahre Oberhavel: Das Gewinner-Logo steht fest!

Bei der Abstimmung zum Logo des Landkreises für sein 30-jähriges Jubiläum haben mehr als 250 Menschen aus ganz Oberhavel mitgemacht. Per E-Mail und auf den Social-Media-Kanälen des Kreises durfte in den vergangenen zwei Wochen abgestimmt werden. Nun steht das Gewinnerlogo fest: Favorit aller, die bei der Suche nach einem passenden Logo mitgemacht haben, ist die zur Wahl gestellte Variante „B“. Diese wird nun im kommenden Jahr auf vielen Publikationen und Produkten des Landkreises zu finden sein und immer wieder an Oberhavels Jubiläumsjahr erinnern.

Logo 30 Jahre Oberhavel _ B

„Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken wir sehr herzlich für ihre Meinung und fürs Mitmachen!“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „Auf das nächste Jahr, das in Oberhavel ganz im Zeichen des 30. Geburtstages von Oberhavel stehen wird, freue ich mich schon! Denn das ganze Jahr lang wollen wir unseren schönen Landkreis feiern und haben uns vielfältige Veranstaltungen überlegt, bei denen die Bürgerinnen und Bürger Oberhavels mitfeiern können!“

Dabei soll auf das Erreichte zurückgeblickt, aber zugleich auch deutlich gezeigt werden, wie positiv sich unser Oberhavel in den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelt hat. Informationen rund um das Jubiläum finden sich auf der Internetseite des Landkreises Oberhavel unter www.oberhavel.de/30Jahre. Diese werden im Jahresverlauf immer wieder ergänzt.


Hintergrund:
Im Dezember 1993 trat in Brandenburg die Kreisgebietsreform in Kraft: Aus den Altkreisen Oranienburg und Gransee entstand unser heutiger Landkreis Oberhavel. Dem vorausgegangen waren massive Proteste. Denn es gab zuvor auch Ambitionen für eine Fusion mit Bernau; vor allem aber den Vorschlag, einen Großkreis mit Templin zu bilden. Demonstrationen und Unterschriftenaktionen hatten letztendlich Erfolg: Der Landtag entschied nicht „unabhängig vom Willen der Bevölkerung“. Die Altkreise Gransee und Oranienburg wurden am 06.12.1993 zum Landkreis Oberhavel zusammengeführt, Kreisstadt wurde Oranienburg.