Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.05.2020

27 Sportvereine erhalten Projekt-Fördermittel per Post

Für coronabedingt abgesagte Sportprojekte wird Förderung verschoben / Mittel gehen nicht verloren

Wegen der coronabedingten Einschränkungen mussten in den vergangenen Wochen und Monaten viele Sportveranstaltungen und -projekte abgesagt werden. Dabei hatten sich Oberhavels Sportvereine für 2020 viel vorgenommen. Finanziell unterstützt werden sie dabei vom Landkreis Oberhavel, der auf der Grundlage der Sportförderrichtlinie dafür jährlich 100.000 Euro zur Verfügung stellt.

„Bislang konnten in diesem Jahr nur vergleichsweise wenige Wettkämpfe, Turniere oder Trainingslager durchgeführt werden. Die Coronakrise trifft Sportvereine schwer, deshalb sind sie ganz besonders auf Hilfe angewiesen. Da kommt die Förderung des Landkreises gerade recht. Wir haben in den vergangenen Tagen die Bescheide für die Projektförderung im ersten Halbjahr ausnahmsweise per Post an die Vereine versandt. Leider konnten sie nicht wie gewohnt feierlich im Kreistagssaal übergeben werden”, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Bis zum Ende der Antragsfrist am 31.01.2020 waren 232 Projektanträge mit einem Volumen in Höhe von fast 112.000 Euro beim Landkreis eingegangen. 27 Vereine erhalten jetzt Fördermittel in Höhe von rund 13.000 Euro für 54 Projekte. 138 Anträge wurden coronabedingt zurückgezogen, bei 37 Anträgen liegen zwar Rückmeldungen von den Vereinen vor, aber noch keine endgültigen Absagen.

„Jetzt nicht ausgereichte Fördermittel gehen aber nicht verloren”, stellt der für die Sportförderung verantwortliche Dezernent Matthias Rink klar. „Sie werden im zweiten Halbjahr zusätzlich zur Verfügung stehen. Somit können dann mehr Anträge von Vereinen bewilligt werden. Sollten aufgrund andauernder Beschränkungen die Mittel in diesem Jahr nicht ausgeschöpft werden können, werden sie ins nächste Jahr übertragen und den Vereinen zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt.”

Förderanträge für das zweite Halbjahr 2020 können bis zum 31.07.2020 eingereicht werden. Die Formulare sind erhältlich unter: www.oberhavel.de/sportförderung

Neben der Projektförderung mit jährlich 100.000 Euro stellt der Landkreis in jedem Jahr weitere 150.000 Euro für die Kinder- und Jugendförderung bereit, die für 2020 bereits im April ausgeschüttet wurden.

 

Die geförderten Vereine des 1. Halbjahres:

SV Altlüdersdorf e. V.
Birkenwerder BC 1908 e. V.
BSC Fortuna Glienicke e. V.
SV Glienicke/Nordbahn e. V.
SV Stahl Hennigsdorf e. V.
Hennigsdorfer Judoverein e. V.
RC Oberhavel Hennigsdorf e. V.
1. BSV Hennigsdorf e. V.
SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf e. V.
BSC Hohen Neuendorf e.V.
Rugbyunion Hohen Neuendorf e. V.
PSV Pegasus e. V.
SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V.
LG Oberhavel e.V.
SG Zühlsdorf e. V.
RVV Landgut Erlenhof e. V.
SG Vehlefanz e. V.
Eintracht Bötzow e. V.
RSV Wadenbeisser e. V.
Schützenbruderschaft Lehnitz e. V.
VRV Birkenhof Oberhavel e. V.
Schachclub Oranienburg e. V.
Oranienburger FC Eintracht 1901 e. V.
Boxclub Oberhavel Velten e. V.
SV Zehdenick 1920 e. V.
Lupus Team Zehdenick e. V.
SG Mildenberg 23 e. V.