Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.10.2021

112 Jahre freiwilliger Dienst

Ausstellung zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf in der Kreisverwaltung ist bis Mitte Dezember zu sehen

Aufbau der Ausstellung zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf.

Welche Aufgaben hat eigentlich eine Freiwillige Feuerwehr – neben dem Löschen von Bränden? Wie oft wird sie gerufen? Welche Fahrzeuge gehören zur Wehr und wie viele Liter Wasser passen in ein Löschfahrzeug? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine Ausstellung zur Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf, die vom Mittwoch, 20.10.2021, bis zum Mittwoch, 15.12.2021, in der Kreisverwaltung Oberhavels in Oranienburg zu sehen ist. Anlass ist das 112. Jubiläum der Hennigsdorfer Wehr, zu der heute 89 Einsatzkräfte gehören.

„Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Historie der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt. Sie zeigt dabei historische Utensilien neben Ausrüstungsgegenständen, die noch heute zum Einsatz kommen“, sagt Landrat Ludger Weskamp. „Seit 112 Jahren steht die Hennigsdorfer Wehr – wie die in vielen anderen Orten Oberhavels auch – jeden Tag rund um die Uhr und bei jedem Wetter bereit, um bei Unfällen, Bränden und besonderen Notlagen schnell und bestmöglich zu helfen. Mit der kleinen Ausstellung in unserer Kreisverwaltung würdigen wir diese selbstlose Arbeit der Feuerwehren in Oberhavel und sagen dafür allen Aktiven ein ganz herzliches Dankeschön!“

In den Beschreibungen zur Ortsgeschichte Hennigsdorfs finden sich seit der ersten urkundlichen Erwähnung Hennigsdorfs im Jahr 1375 nur sehr spärliche Angaben zum Feuerwehrwesen, heißt es aus dem Hennigsdorfer Stadtarchiv. Überliefert ist, dass in der Geschichte der damals noch kleinen Gemeinde das Leben der Menschen, ihre Existenz und ihr Eigentum mehrmals durch Brände bedroht waren. Gesetzlich geregelt wurde das Hennigsdorfer Feuerlöschwesen durch eine 1840 erlassene Feuerlöschordnung. Darin enthalten war die Grundlage für den Aufbau des Feuerlöschwesens und damit auch den Aufbau einer Freiwilligen Feuerwehr in Hennigsdorf. Im Februar 1909 gründete sich schließlich unter Bürgermeister Max Knappe die Freiwillige Feuerwehr Hennigsdorf.

„Seitdem bildet die Hennigsdorfer Wehr eine Konstante in unserer Stadt. 112 Jahre Freiwillige Feuerwehr, das sind auch 112 Jahre Einsatz für die Allgemeinheit, ohne auf die Uhr zu schauen, immer für andere da zu sein. Diesem Einsatz gilt unser Dankeschön“, sagt Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther.

Anhand der acht Ausstellungstafeln sowie verschiedenster historischer und aktueller Feuerwehrutensilien – unter anderem alte Uniformen, Pumpen, Spritzen, Helme und Fernsprechgeräte – können sich die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck vom Feuerwehrwesen in unserer Region verschaffen.

Die Ausstellung ist im 3. Obergeschoss im Haus 1 der Kreisverwaltung Oberhavel, Adolf-Dechert-Straße 1 in Oranienburg zu sehen. Die Ausstellung kann montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Da der Zugang zum Gebäude coronabedingt aktuell nur nach Terminvergabe möglich ist, melden sich interessierte Besucherinnen und Besucher bitte vorab an, per E-Mail an: pressestelle@oberhavel.de oder telefonisch unter der Rufnummer 03301 601-196.